PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner um 1 Punkt am Finale vorbei

26.02.2018 - Schade! Max Kühner hat den dritten Einzug in Serie in das FEI Weltcup-Finale Springreiten verpasst. Dabei hätte ein Punkt auf der letzten Etappe der Westeuropaliga in Göteborg (SWE) gerreicht.


Schade! Max Kühner hat den dritten Einzug in Serie in das Longines FEI Weltcup-Finale Springreiten verpasst. Dabei hätte ein Punkt auf der letzten Etappe der Westeuropaliga in Göteborg (SWE) für die Top-18 und damit das Erreichen des Finales (10.-15.4.2018 in Paris) gerreicht.

Doch leider kassierte Österreichs Nummer 1 mit seinem 11-jährigen Hollsteiner Cielito Lindo im ausverkauften Schauplatz des vorjährigen Weltcupfinales  2 Abwürfe, was im Weltklassestarterfeld mit 32 Paaren nur Platz 23 bedeutete.

Damit belegt Max Kühner nach 13 Etappen mit 34 Punkten in der bereinigten Westeuropaliga-Wertung Platz 19, ex aequo mit Julien Epaillard (FRA).

"Jetzt sind wir zweite Reserve. Julien Epaillard und ich haben die gleichen Punkte, aber er hat einmal gewonnen und ich war in der Saison einmal Zweiter. Deswegen kommt er noch vor mir dran. Es müssten also zwei Reiter absagen, damit wir drinnen sind", sagt Max Kühner, der auf den letzten drei Etappen (Zürich, Bordeaux und Göteborg) ohne Weltcuppunkt geblieben war, enttäuscht.

"In Summe war in dieser Saison einfach zu oft im Kleinen der Wurm drinnen. Unser Ziel war ganz klar, die souveräne Qualifikation fürs Weltcupfinale", spricht der EM-Zwanzigste wie gewohnt Klartext.

Max Kühner blickt schon in Richtung Weltreiterspiele im September:  "Für den Sommer hoffe ich, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft für die Weltmeisterschaften aufstellen können. Der Weg dahin wird üblicherweise über die Nationenpreise, beginnend bei uns in Linz, bestritten. Dort sollten wir schon erste sportliche Feedbacks bekommen, wo wir für Tyron stehen."


Mehr auch auf pferderevue.at

Gothenburg Horse Show
LONGINES FEI World Cup™ JUMPING
Int. jumping competition with one jump-off (1.60 m)
FEI Art. 238.2.2 - CSI5*-W
Counts for the Longines Ranking

1. Mary Lou (Henrik von Eckermann) SWE 0/0 36..89
2. H&M Legend of Love (Olivier Philippaerts) BEL 0/0 37.42
3. JB's Hot Stuff (Michael Whitaker) GBR 0/0 37.52
23. Cielito Lindo (Max Kühner) AUT 8 68,58
Ergebnis im Detail hier
 

STANDINGS: After Round 13 in Gothenburg SWE
1    Henrik von Eckermann SWE    84
2    Kevin Staut FRA    79
3    Marcus Ehning GER    67
4    Edwina Tops-Alexander AUS*    58
5    Denis Lynch IRL    57
6    Christian Ahlmann GER    56
7    Michael Whitaker GBR    56
8    Roger Yves Bost FRA    52
9    Pieter Devos BEL    49
10    Daniel Deusser GER    48

11 Carlos Enrique COL* 46

21 Julien Epaillard FRA 36

22 Max Kühner AUT 36
Endstand im Detail hier
* kein Europäer, daher nicht in der Wertung für Top-18 der Westeuropaliga