PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner tröstete sich mit Platz 7 im Grand Prix

04.04.2017 - Nach dem überraschenden Aus in Runde 1 beim Weltcupfinale in Omaha für Max Kühner, holte Österreichs Nummer 1 im Springreiten mit Cornet Kalua Platz 7 im Großen Preis.


Max Kühner und Cornet Kalua verabschiedeten sich vom Weltcupfinale mit Platz 7 im Grand Prix von Omaha. © OEPS | Stefan Lafrentz

Nach dem überraschenden Aus in Runde 1 beim Weltcupfinale in Omaha für Max Kühner, holte Österreichs Nummer 1 im Springreiten mit Cornet Kalua Platz 7 im Großen Preis. Im Longines World Cup feierte Lokalmatador McLain Ward (USA) einen Start-Ziel-Sieg (kein Fehler in fünf Runden!) vor dem Schweizer Romain Duguet und dem Schweden Henrik von Eckermann (SWE).

McLain Ward (41) ließ seinen Emotionen freien Lauf als er endlich die Trophae für den Weltcupsieg in die Höhe stemmen konnte. „Ich reite seit 25 Jahren oder sogar mehr und ich bin ein paar Mal knapp dran gekommen, aber ich habe es immer wieder auf die eine oder andere Art vermasselt. Ich bin so dankbar für mein Pferd und die Menschen um mich herum, wie mein Groom Lee, der nun seit 29 Jahren mit mir arbeitet. Mein gesamtes Team hat mir geholfen, das durchzuziehen!“

Fünf Mal ging McLain mit der elfjährigen Stute HH Azur in die vom Iren Alan Wade gebauten Parcours, fünf Mal blieb das US-Duo fehlerfrei. Das Publikum in der vollbesetzten Arena im CenturyLink Center stand kopf und McLain verdrückte nach dem Sieg sogar ein paar Tränen.

Nur einen Abwurf vom Titel entfernt war der Zweitplatzierte, Romain Duguet (Schweiz) mit Twentytwo des Biches. Henrik von Eckermann (Schweden) und Mary Lou holten mit acht Fehlerpunkten den dritten Platz.
 

Longines FEI World Cup™ Jumping 2017
Endstand:
1. HH Azur – McLain Ward (USA) 0
2. Twentytwo des Biches – Romain Duguet (SUI) 4
3. Mary Lou – Henrik von Eckermann (SWE) 8
4. Clooney – Martin Fuchs (SUI) 9
5. Arrayan – Segio Alvarez Moya (ESP) 9
6. Qinghai – Guido Klatte jun. (GER) 11
7. Forlap – Gregory Wathelet (BEL) 11
8. Bianca – Steve Guerdat (SUI) 12
9. VDL Groep Verdi TN – Maikel van der Vleuten (NED) 12
10. Ensor de Litrange – Lorenzo de Luca (ITA) 16
Ergebnis im Detail hier

FEI World Cup™ Finals (29. März bis 2. April) in Omaha, Nebraska (USA)
Alle Start- und Ergebnislisten hier
Homepage: omahaworldcup2017.com
Facebook hier