PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner mit gelungenem Blitz-Comeback

30.06.2019 - 5 Wochen nach seiner Schulter-OP meldete sich Max Kühner mit etlichen Top-Ten Platzierungen und einem 11. Platz im CSI5* Grand Prix von Knokke (BEL) zurück im großen Sport.


Kurz vor Österreichs Premiere in der 1. Division vom FEI Nations Cup hatte sich Österreichs Aushängeschild im Springsport, Max Kühner, an der Schulter verletzt und musste sich am 22. Mai einer Operation unterziehen.

 

5 Wochen nach diesem Eingriff meldete sich der ehrgeizige Wahlösterreicher nun zurück im Sattel bzw. am Turnierplatz. Mit 4 Pferden (Cornet Kalua, Chardonnay, Vancouver Dreams und Alfa Jordan) war der 45-jährige in Knokke (Belgien) auf dem höchstmöglichen Niveau (CSI5*) am Start, hatte aber im Vorfeld vor zu großer Euphorie gewarnt: "Es ist noch ziemlich früh, insofern muss ich einfach mal versuchen, wie es sich anfühlt."

 

4 Tage, 5 Top Ten-Platzierungen und etliche Nullrunden auf 5-Sterne-Niveau später, krönte Kühner sein Comeback mit einem 11. Platz auf Cornet Kalua (4/74,60) im 1,60 m hohen CSI5* Rolex Grand Prix presented by Audi, dessen Teilnehmerfeld nicht hochkarätiger hätte sein können.

 

Weltmeisterin Simone Blum (GER) war ebenso am Start wie der amtierende Europameister Peder Fredricson (SWE | Nr. 2 der Welt) oder die aktuelle Nummer 10 der Welt, Niels Bruynseels (BEL). Der Sieg ging mit Darragh Kenny an Irland vor Simone Blum (GER) und Bertram Allen (IRL).

 

Max Kühner, der aktuell die Nummer 21 der Welt ist, kann damit die österreichische Equipe beim letzten Nations Cup der Saison in Falsterbo (SWE | 12.-15.07.) wieder tatkräftig unterstützen.

 

„Großer Dank gilt an diesem Wochenende meinen Pferden, die mir – trotz meinem noch bescheidenen Reiten - einige ordentliche Ergebnisse geschenkt haben. Mir fehlt es derzeit einfach noch an richtigem Krafteinsatz bzw. an Körperspannung in der linken Schulter, aber es wurde im Laufe der Turniertage schon besser und das lässt mich sehr positiv auf Falsterbo und Aachen blicken“,  resümierte Kühner gewohnt kritisch aber hoffnungsvoll.