PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner holt wieder Weltcup-Punkte

21.01.2018 - Zwei fehlerfreie Runden, Platz 7 und damit 10 Weltcup-Punkte für Max Kühner und seinen Chardonnay am Sonntag in Leipzig. Der Österreicher liegt auf Finalkurs.


Max Kühner und sein Schimmel Chardonnay sind auf dem Sprung Richtung Weltcupfinale. Foto (c) OEPS/Tomas Holcbecher.

Zwei fehlerfreie Runden, Platz 7 und damit 10 Weltcup-Punkte für Max Kühner und seinen Chardonnay am Sonntag in Leipzig. Der Österreicher liegt in der Weltcupzwischenwertung auf Rang 16 (34 Punkte) und damit auf Finalkurs. Der Sieg ging an den Deutschen Christian Ahlmann, der damit seinen 18-jährigen Talubet Z aus dem großen Sport verabschiedete.

 

Das neue Jahr beginnt gut für Max Kühner und sein Team: Beim CSI5*-W in Leipzig (GER) zeigte Ausnahmehengst Chardonnay (Clarimo x Corrado I) unter Max im Weltcup zwei fehlerfreie Runden und sprang vor vollen Rängen auf Platz 7. Insgesamt 15 Paare hatten sich im mit 160.000 Euro dotierten Longines Weltcup für das Stechen qualifiziert. Am Ende waren Kühner und sein 11-jähriger Schimmel eines von sieben Paaren, die das Stechen mit weißer Weste beendeten. Mit insgesamt 34 Punkten liegt Max damit auf Platz 16 in der Zwischenwertung im Longines Weltcup. Die besten 18 qualifizieren sich für das Finale in Paris (29. März bis 2. April 2018).

Ein 7. Platz für Electric Touch (Untouchable Z x Ti’s Voltaire) im CSI5*-W Eröffnungsspringen (1,45 m) der Partner Pferd am Donnerstag und ein Sieg von Neugeschwents Castella (Cornet’s Stern x Caretano Z) im Equiline Youngster Cup für 8-jährige Springpferde am Samstag rundeten das Wochenende für Max Kühner ab.

//slide-754//

Christian Rhomberg musst mit Cornetta den Grand Prix in Leipzig abbrechen, dabei hatten die beiden in der Qualifikation über 1,50 m (ein Zeitspringen) gezeitgt, was sie können. Dort belegte der Vorarlberger Heeressportler mit seiner 15-jährigen Stute nach einem fehlerfreien Ritt Platz 9. Im Championat von Leizpzig über 1,50 platziete sich Rhomberg mit dem 11-jährigen Wallach Corbusier auf Rang 12

Die nächste Weltcupstation ist Zürich (SUI) an diesem Wochenende (26.-28.01.2018) und danach steht Bordeaux (FRA/ 01.-04.02.2018) auf dem Weltcup-Turnierplan.

"Danke, mein Freun..." Deutschlands Christian Ahlmann und sein Ausnahme-Hengst Taloubet Z teilen einen ruhigen Moment nachdem das Duo die Weltcup-Station in Leipzig gewonnen hatten. Der 18-jährige Star wurde danachvon Ahlmann in die wohlverdiente Pferdepension geschickt. Foto (c) FEI/Daniel Kaiser

FEI Weltcup in Leipzig (GER), 1,55 m
1. Taloubet Z (Christian Ahlmann) GER 0/0 43.19
2. Admara (Carlos Lopez) COL 0/0 43.39
3. Zinius (Harrie Smolders) NED 0/0 44,28
7. Chardonnay (Max Kühner) AUT 0/0 46,78

Ergebnis im Detail hier
 

Weltcupstand nach 10 von 13 Runden:
1    Kevin Staut FRA    65 Punkte
2    Henrik von Eckermann SWE    57
3    Edwina Tops-Alexander AUS    50
4    Christian Ahlmann GER    48
5    Daniel Deusser GER    48
6    Alberto Zorzi ITA    45
7    Steve Guerdat SUI        43
8    Roger Yves Bost FRA    42
9    Harrie Smolders NED        40
10    Marcus Ehning GER        39
16  Max Kühner AUT   34
Weltcupstand im Detail hier