PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner Dritter im Grand Prix von Hong Kong

12.02.2017 - Österreichs Max Kühner etabliert sich in der Weltklasse! Nach seinem Einzug ins Weltcupfinale wird er am Sonntag mit Cornet Kalua Dritter beim Longines Masters Grand Prix in Hong Kong.


Max Kühner (r.) neben Hong Kong-Sieger Christian Ahlmann und dem Zweitplatzierten Ludger Beerbaum (l.). Foto © Longines Masters/Instagram

Österreichs Springreiter Max Kühner etabliert sich in der absoluten Weltklasse! Nach seinem Einzug ins Weltcupfinale, holte er am Sonntag beim Longines Masters in Hong Kong mit seinem Sportpartner Cornet Kalua Platz 3 im Grand Prix (Dotation: 400.000 US Dollar). Der Sieg im Zehntelkrimi ging an die Deutschen Christian Ahlmann mit Caribis Z vor Ludger Beerbaum mit Casello.

Die vollbesetzte Arena in der Asia-World Expo in Hong Kong stand bei diesem hochkarätigen Finale des Longines Masters (eine dreiteilige Serie mit den nächsten Stationen Ende August in Los Angeles und Anfang Dezember in Paris) im Großen Preis Kopf. 12 Reiter-Pferd-Paarungen hatten Runde 1 ohne Abwurf absolviert, darunter mit Ahlmann und Delestre zwei Reiter aus den aktuellen Top-5 der Weltrangliste und mit Staut, De Luca und Beerbaum die Top-3 des Weltcups in der Westeuropa-Liga.

Max Kühner und sein 12-jähriger Wallach Cornet Kalua (Foto oben © Longines Masters/Facebook) stürmten in diesem exklusiven Kreis mit zwei fehlerfreien Runden und in der Entscheidung mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Hundertstelsekunden auf John Whitaker und Ornellaia auf das Podest.

„Ja, es läuft gerade echt super! Cornet wird immer besser, er hat auch die weite Reise sehr gut weggesteckt. Jetzt haben wir uns alle einmal zwei Wochen Pause verdient!“, jubelte Max Kühner, der für Platz 3 mit 60.000 US Dollar belohnt wurde.

Die aktuelle Nummer 38 der Welt (Platz 11 im Weltcup-Ranking der Westeuropa-Liga) wird Anfang März mit seinem Schimmelhengst Chardonnay in Doha starten. „Cornet geht noch Paris oder s'Hertogenbosch und dann geht es für uns ab nach Omaha“, freut sich Max Kühner schon auf das Weltcupfinale in den USA (27. März bis 2. April).

CSI5* Longines Masters of Hong Kong
Longines Grand Prix
Internationale Springprüfung über 2 Runden (1,60 m)
1. Christian Ahlmann (GER), Caribis Z; 0 Fehlerpunkte/68,7 Sek. | 0/37,94 Sek.
2. Ludger Beerbaum (GER), Casello; 0/70,11 | 0/38,58
3. Max Kühner (AUT), Cornet Kalua; 0/70,39 | 0/38,85
4. John Whitaker (GBR), Ornellaia; 0/70,12 | 0/38,87
5. Lorenzo De Luca (ITA), Halifax van het Kluizebos; 0/69,22 | 0/39,21
Ergebnis im Detail hier
Homepage: longinesmasters.com
Alle Start- und Ergebnislisten hier