Kronsteiner dreht an Medaille vorbei

01.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Als bester Nicht-Amerikaner erreichte Rudi Kronsteiner (OÖ) im Reining-Einzelfinale Rang 5, Martin Mühlstätter (K) platzierte sich auf Platz 10. Neuer Weltmeister ist der WM-Zweite von 2002, Tom McChutcheon (USA). Silber ging an Craig Schmersal (USA), WM-Dritter von 2008. Bronze gewann der Weltmeister von 2006, der Kanadier Duane Latimer.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Als bester Nicht-Amerikaner erreichte Rudi Kronsteiner (OÖ)  im Reining-Einzelfinale Rang 5, Martin Mühlstätter (K) platzierte sich auf Platz 10. Neuer Weltmeister ist der WM-Zweite von 2002, Tom McChutcheon (USA). Silber ging an Craig Schmersal (USA), WM-Dritter von 2008. Bronze gewann der Weltmeister von 2006, der Kanadier Duane Latimer.

 

 

Die WM-Arena in Kentucky war bis zum letzten Platz gefüllt, als das Reining-Einzelfinale mit den 21 besten Teilnehmern ausgetragen wurde. Für Österreich am Start: der 37-jährige Oberösterreicher Rudi Kronsteiner auf dem 8-jährigen Einsteins Revolution und der 31-jährige, in Arizona lebende Villacher Martin Mühlstätter auf dem 6-jährigen Wimpsy Little Buddy.

 

Den Anfang machte Mühlstätter, der eine solide Leistung zeigte, aber nach dem Wettkampf selbstkritisch meinte: „Mein Ziel war eine Platzierung in der Spitze. Das habe ich nicht erreicht, irgendwie war heute die Luft draußen“. 218 Punkte bedeuteten am Ende Rang 10 im Endklassement.

 

Medaillenmitfavorit Rudi Kronsteiner blieb mit seiner Leistung ebenfalls unter den Erwartungen. Unsicherheiten und kleine Fehler schlichen sich in seinen Ritt ein und machten den Traum von einer Medaille zunichte. „Ein überdrehter Spin und ein verpatzter Stop kosteten die Medaille. Zwei Punkte mehr und ich würde jetzt über Silber jubeln“, resümiert Kronsteiner (Rang 5/ 221 Punkte).

 

Dennoch, Reining-Teamchef Gerold Dautzenberg ist mit dem WM-Verlauf durchwegs zufrieden: „Wir haben gezeigt, wir können den Amerikanern eine Medaille streitig machen. Mit Rang 4 im Teambewerb und zwei Reitern unter den Top 10 im Einzelfinale sind wir knapp dran. Wir wussten, dass uns hier nichts geschenkt werden würde und wir hier sehr hart kämpfen müssen.“

 

Ergebnis Einzelfinale Reining
Gold:  Tim McCutcheon (USA) - Gunners Special Nite - 228 Punkte
Silber:  Craig Schmersal (USA) - Mister Montana Nic – 223 Punkte
Bronze:  Duane Latimer (CAN) - Dun Playing Tag - 222,5 Punkte

 

5.    Rudi Kronsteiner (AUT) - Einsteins Revolution – 221 Punkte
10.  Martin Mühlstätter (AUT) - Wimpys Little Buddy – 218 Punkte

 

Preview: Freitag, 1. Oktober 2010
Dressur: Grand Prix Kür mit Peter Gmoser (B)
Vielseitigkeit: Dressur mit Harald Ambros (OÖ)

 

Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/