PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kreis Aachen stellt Kulturprogramm zur Reit-WM vor

07.02.2006 - Klaus Pavel: "Kreis, Stadt und der ALRV - wir drei machen die WM."


Selbst WM-Maskottchen Karli war begeistert und klopfte Landrat Carl Meulenbergh und dessen Kulturreferentin Dr. Nina Mika-Helfmeier anerkennt auf den Rücken: Der Kreis Aachen wird bei der Reit-WM vom 20. August bis 03. September 2006 ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für die über 500 000 Besucher anbieten. „Wann hat man schon ein so fantastisches Sportereignis in der Region?“, sagte Carl Meulenbergh am Montag im Kreishaus. „Eine tolle Chance, den Kreis Aachen in der ganzen Welt zu präsentieren.“ Ob ein farbenprächtiges Feuerwerk auf der Burg Monschau, ob Straßentheater, Musik, Tanz und Comedy oder die tragische Liebesgeschichte von „Romeo und Julia“ vor der Kulisse des Alsdorfer Bergbaumuseums „Anna II“: Neun Städte und Gemeinden wollen die Begeisterung um die Reit-WM auch in kulturelle Bahnen lenken.

 

„Wir freuen uns sehr, dass sich der Kreis in einer so außergewöhnlichen Weise engagiert“, sagte Klaus Pavel, Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). „Kreis, Stadt und ALRV", so Pavel weiter, "wir drei machen die WM." Diese, so der Präsident weiter, sei das größte Ereignis für die Region seit tausend Jahren, "was davor war, weiß ich nicht".

 

Rund 230 Millionen Euro werden die Gäste in die Region fließen lassen, und auch dem Tourismus wird die Reit-WM neuen Schwung verleihen. Denn 70 Prozent der Ticket-Käufer sind keine regelmäßigen Besucher des alljährlichen Weltfests des Pferdesports, CHIO Aachen, und lernen die Region vielleicht erstmals kennen. „Wir möchten, dass die WM ein Volksfest wird und haben dafür gesorgt, dass 92 Prozent der Tickets in den freien Verkauf gehen“, sagte Michael Mronz, Sprecher und Mitglied der WM Aachen 2006. „Und wir hoffen, dass die Ladenöffnungszeiten in den Städten flexibel gestaltet werden. Schließlich kommen 150 000 der Besucher aus dem Ausland und sind meist Öffnungszeiten rund um die Uhr gewohnt.“

 

Bis spät abends jedenfalls wird das kulturelle Begleitprogramm die Gäste in die Region ziehen, das Kulturreferentin Dr. Nina Mika-Helfmeier zusammengestellt hat. Vom „Running Orchestra“ an der Gesamtschule Herzogenrath (25. August), wo Absolventen des renommierten italienischen Macerata Konservatoriums die Klassik aus ihrem starren Konzept in die Komik entführen, über Shakespeares „The Winter´s Tale“ (26. August) im Theater am Venn in Roetgen bis hin zum „Theatermix“ mit Jongleuren, Stelzengängern und Akrobaten in Simmerath und Würselen (26. bzw. 27. August). Außerdem werden das Cartoon-Festival „Zum Wiehern – Pferde, Reiter, Reiten“ die Künstler der Region und der Malwettbewerb „Hoppe, hoppe Reiter...“ die Kreativität der Schüler herausfordern. Landrat Carl Meulenbergh, selbst passionierter Reiter, fand nur ein Haar in der Suppe: Namensvetter Karli „hätte man ruhig mit C schreiben können“.

 

 

Alle Informationen zur WM gibt es online unter www.aachen2006.de.

Ticket-Hotline: 0241-917-1111.