PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kadertraining OEPS Talente Team Fahren

04.03.2014 - Im Rahmen des "2. International Drivingsport Congress“ wurde 3 Tage lang im Magna Racino optimal trainiert.


Von Freitag 28.2.2014 bis Sonntag 2.3.2014 fand in der tollen Pferdesportanlage Magna Racino Ebreichsdorf  im Rahmen des "2.  International Drivingsport Congress - Horse in Sport 2014" ein Pflichtkadertraining des OEPS Talente Team Fahren statt.

Alle zwei- und vierbeinigen Athleten, Roman Elend mit seinen beiden Nachwuchsponies Funny Fred und Sandro, Marie Theres Höllmüller mit ihrem Campari, Viktoria Gössweiner mit For Pleasure, Patrick Gössweiner mit Ramino, Sarah Kermer mit Moondancer, Bernhard Obenaus mit der Nachwuchshaflingerstute Orea und Vanessa Schmid mit ihrem jungen Prinz, reisten gemeinsam mit ihren Beifahrern samt Teamtrainer Christian Schlögelhofer am Freitagabend an.

Nachdem die Pferde bestens in den großzügigen Boxen versorgt und gefüttert wurden, ging die Reise für die Zweibeiner weiter nach Ungarn in das Hotel Sopron.
Dem Abendessen folgte eine kurze Teambesprechung, wo die Organisatorin des Kongresses, Frau Jaqueline Zimmermann von Hippoevent und Frank Spadinger vom Fahrsportreferat den zugesandten Zeitplan besprachen und Details fixiert wurden.
Nach dem tollen Frühstücksbuffet gestärkt, wurden alle Kadermitglieder in der 1.Trainingseinheit in die hohe Kunst der Doppel-Longenarbeit mit dem bekannten Trainer Marco Hildebrandt eingeführt.

Es war für alle sehr spannend zu sehen, wie die Pferde ohne Kutsche über die Handarbeit mit den Leinen trainiert und gymnastiziert werden können.
Teamtierarzt Florian Hörmann beobachtete jedes Pferd genauestens während dieser Trainingseinheit und führte danach auch noch einen Vet-Check einschließlich einer Pferdepasskontrolle durch.

In der 2.Trainingseinheit nachmittags wurden die Athleten vom erfolgreichen Vierspännerfahrer Daniel Schneiders in der Fahrtechnik sowohl praktisch als auch theoretisch unterrichtet.

In der großen Eventhalle, neben dem Fahrplatz fand, parallel zum Training der Open Kongress mit zahlreichen Fachvorträgen wie z.B. neue FEI Regeln im Fahrsport, Richtiges Verhalten bei Verkehrsunfällen mit Pferden, der Rücken des Pferdes usw. statt.
Das OEPS Talente Team Fahren wurde den nationalen und internationalen Teilnehmern in dem neuen Outfit präsentiert Das Jugendförderprogramm, das disziplinübergreifend vom OEPS durchgeführt wird, wurde kurz vorgestellt.

Nach diesem arbeitsreichen Tag hatten sich alle Teilnehmer einen gemütlichen Abend im Hotel Sopron verdient. Präsidentin Elisabeth Max-Theurer lud zu einem ungarisch-österreichischen Galabuffet ein – herzlichen Dank!

Dort gab es Gelegenheit sich mit FEI-Richtern, FEI-Parcoursbauern und international aktiven Fahrern auszutauschen. Für alle OEPS-Talente war es sehr spannend ihre Vorbilder so hautnah zu erleben.

Schon früh am Sonntagvormittag ging es weiter mit der nächsten Trainingseinheit mit Daniel Schneiders. Die Athleten präsentierten erstmalig in dieser Saison die neue Version der FEI-Dressuraufgaben ihrer Altersklasse entsprechend mit Videoanalyse und Richterprotokoll.

Sofort anschließend wurde ein sehr selektiv konstruierter Kegelparcours, den die FEI-Parcoursbauer für die Nachwuchsfahrer aufstellten, gemeistert.
Die nervliche Anspannung, aber auch die volle Konzentration war allen Teilnehmern anzumerken. Die entsprechende professionelle psychologische Unterstützung erfolgte vom betreuenden Sportpsychologen Wolfgang Weiss.

Viel Freude und Entspannung brachte dann das Beobachten einer rasanten Vierspänner-Testfahrt und eine Präsentation verschiedener Pferderassen unter dem Sattel und vor der Kutsche. Mit vielen Trainingstipps versorgt, voll motiviert und als Team gestärkt reisten gesund und munter alle Zwei- und Vierbeiner wieder nach Hause.

Text: Dr. Gabriele Höllmüller