PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Islandpferde WM 2011 in St. Radegund

08.08.2011 - Das war die WM


Das war die WM

 

Grandiose Darbietungen, tausende Besucher aus allen Ländern und eine tolle Stimmung, so lässt sich die Islandpferde WM 2011 in St. Radegund in einem Satz zusammenfassen. Unglaublich viele bewegungsstarke Pferde (176 Pferde waren am Start) und hochtalentierte Reiter befanden sich in diesem internationalen Starterfeld. Diese Meinung teilte auch Sportdirektor der FEIF Marko Mazeland: „Die Leistungen die bei dieser Weltmeisterschaft gezeigt wurden waren fantastisch, nahezu einzigartig. Die Noten sprechen für sich. So viele hohe Noten wurden in den einzelnen Sportprüfungen noch nie vergeben. Herausragend war aber auch die Qualität der Bahnen am Islandpferde Reithof Piber. Wir hatten noch nie so gute Bahnen bei einer Weltmeisterschaft! Herzliche Gratulation an Karl Piber für diese tolle Anlage.“

 

Der erste Weltmeister-Titel in der Disziplin PP1 (Passprüfung) ging nach Holland und wurde bereits am Donnerstag vergeben. Der schnellste in dieser Prüfung war Sigurdur Marinusson mit seinem schnellen Pferd Eilimi vom Lindenhof. Platz zwei und drei ging nach Schweden – Gudmundur Einarsson und Magnús Skúlason.

 

In den ersten beiden Passläufen der Prüfung P1 (Passrennen 250m) am Freitag hatte sich bereits gezeigt, dass der amtierende Weltmeister Beggi Eggertson in gewohnter Topform ist, aber auch das restliche Starterfeld war voller exzellenter Passreiter und Spitzenpferde. So schoss Tania H. Olsen mit 22.10 Sekunden durchs Ziel. Schneller war nur Beggi Eggertsson (IS), der mit 21,89 Sek. den Weltmeistertitel im 250 m Passrennen erfolgreich verteidigen konnte. Platz zwei ging an Gudmundur Einarsson (SE) und Platz drei an Tania H. Olsen (DK).


Am Sonntag, den 7. August 2011 wurde es dann noch einmal so richtig spannend. Die Reiter und ihre Pferde gaben am letzten Tag noch einmal wirklich alles und trugen die Titelkämpfe in den Disziplinen: V1, F1, T1, T2 und Speedpass aus. Selbst der strömende Regen tat der Stimmung auf den Tribünen keinen Abbruch und so feuerte das Publikum ihre Top-Stars unermüdlich bis zur Schlussfeier weiter an. Am Sonntagvormittag um 10 Uhr ging es los - der WM-Titel im Fünfgangbewerb F1 wurde vergeben. Der Schwede Magnús Skúlason, der sich durch den Sieg im B-Finale am Freitag fürs A-Finale qualifiziert, dominierte an diesem Tag diese Prüfung und gewann in beeindruckender Manier vor seiner Landsfrau Josefin Birkebro und Árni Björn Pálsson aus Island!


Im nachstehenden Bewerb V1 hatten die Norwegerinnen die Nase vorn. Anne Stine Haugen gewann den spannenden Viergang-Bewerb V1 vor Tina Kalmo Pedersen - den dritten Platz teilten sich ex aequo die Dänin Isabelle Felsum und Frauke Schenzel aus Deutschland!
Im SpeedPass P2 über 100m fiel nach zwei Durchgängen die nächste Entscheidung. Die amtierende Weltmeisterin Tania H. Olsen (Dänemark) erritt  im zweiten Durchgang eine rasante Zeit und verteidigte erfolgreich ihren Titel. Vizeweltmeister wird, mit nur einer Hundertstel Rückstand der Isländer Elvar Einarsson, den dritten Platz erreicht die Dänin Iben Andersen. Stark in diesen Bewerb waren auch die Österreicher: Höskuldur Adalsteinsson erritt Platz 8, der seine Zeit im zweiten Lauf noch verbessern konnte. Carina Mayerhofer holte sich Platz 11, Hannah Chmelik (die außerdem in diesem Bewerb als zweitbester Young Rider ausgezeichnet wurde) erreichte Platz 14, Eva Harant lag nur knapp dahinter auf Platz 16.


Am Nachmittag standen dann die A-Finale im T1 und T2 auf dem Programm. Im Bewerb T2 konnte die amtierende Weltmeisterin Tina Kalmo Pedersen aus Norwegen ihren Titel erfolgreich verteidigen. Der Vize-Weltmeister ist Eyjólfur Þorsteinsson aus Island, den dritten Platz erreichten ex aequo Linda Antonsson aus Schweden und Rúna Einarsdóttir Zingsheim aus Island. Zu guter Letzt wurde noch der Finalbewerb im Tölt T1 ausgetragen. So siegte der amtierende Weltmeister Jóhann R. Skúlason aus Island erneut, gefolgt von Karl Zingsheim aus Deutschland und Anne Stine Haugen aus Norwegen und sicherte sich damit den Titel in dieser Prüfung. Bronze für Österreich bei den "Young Riders" - In der Töltprüfung T1 holte die Österreicherin Stefanie Willheim (Erste Medaille eines Jungen Reiters aus Österreich in einer Ovalbahnprüfung) die Bronze Medaille.


Die weiteren Siege
Am Ende des Tages wurden im Rahmen der Schlusszeremonie die Sieger in der  Vier- und Fünfgangkombination bekannt gegeben. Gold in der Viergang-Kombination holte sich der Isländer Eyjólfur Þorsteinsson vor Karl Zingsheim (Deutschland) und Jóhann R. Skúlason (Island). In der Fünfgangkombination holte sich Magnús Skúlason ein weiteres Mal Gold, Silber ging an Diddi Sigurdjörnsson, Bronze an Ralf Wohllaib aus Deutschland. Schließlich wurde auch noch der Feather-Prize für das feinste und schönste Reiten vergeben - die Richter entschieden sich für die Viergang-Weltmeisterin Anne Stine Haugen aus Norwegen.

Die seit der WM 2009 durchgeführte Mannschaftswertung ging an Island. Dabei werden die beiden höchsten Vorentscheidungspunkte eines Teams in jeder der sieben Prüfungen (T1, T2, F1, V1, P1, PP1, P2) addiert.

 

Tapfer trotzten Pferde, Reiter, Fans und Richter dem strömenden Regen an diesem Tag und nach der Übergabe des WM-Staffelstabs an das Organisationskomitee der WM 2013 in Berlin und einigen Dankesworte des FEIF Vorstandes und des Gastgebers Karl Piber ging diese Weltmeisterschaft mit einer beeindruckenden Schlusszeremonie zu Ende. „Es war uns eine ganz besondere Ehre die Weltmeisterschaft in Österreich am Islandpferde Reithof Piber zu veranstalten. Mein Dank gilt nicht nur den Sponsoren und den internationalen und nationalen Verbänden und dem Land OÖ, sondern auch meinem Organisationsteam und den vielen freiwilligen Helfern, die dank ihres unermüdlichen Einsatzes diese WM überhaupt erst möglich gemacht haben“ so Karl Piber abschließend.


Übersicht der Weltmeister 2011:

Jóhann R. Skúlason Hnokki frá Fellskoti [IS2003188470] IS  Tölt T1
Tina Kalmo Pedersen Kolgrimur från Slätterne [SE1997107496] NO  Tölt T2
Anne Stine Haugen Muni frá Kvistum [IS2003181964]  NO  Four Gait V1
Magnús Skúlason Hraunar frá Efri-Rauðalæk [IS1999165491]  SE  Five Gait F1
Sigurður Marinusson Eilimi vom Lindenhof [DE1994100876]  NL  Pace Test PP1
Bergþór Eggertsson Lótus frá Aldenghoor [NL1994100312] IS  Pace Race 250m P1
Tania Højvang Olsen Sólon fra Strø [DK1995104892] DK  SpeedPass 100m P2
Eyjólfur Þorsteinsson Ósk frá Þingnesi [IS2003235501] IS  Four Gait Combination C4
Magnús Skúlason Hraunar frá Efri-Rauðalæk [IS1999165491] SE  Five Gait Combination C5

 

Quelle: Tamara Nebel
Weitere Informationen und Ergebnisse: www.islandpferde-wm.at
Fotos: Peter Niess