PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Isländer-Titelkämpfe in St. Radegund

09.07.2018 - Die Österreichische Staatsmeisterschaft von 13. bis 15. Juli am Islandpferdehof Piber in St. Radegund ist gleichzeitig die letzte Qualifikations-Chance für die Mitteleuropäische Meisterschaft, die ebendort von 9. bis 12. August stattfindet.


Carina Piber und ihr Vize-Weltmeister von 2013 Frami von St. Oswald werden am Wochenende daheim um Titel reiten. Foto (c) Islandpferde Reithof Piber

Die Österreichische Staatsmeisterschaft von 13. bis 15. Juli am Islandpferdehof Piber in St. Radegund ist gleichzeitig die letzte Qualifikations-Chance für die Mitteleuropäische Meisterschaft (MEM), die ebendort von 9. bis 12. August stattfindet. 150 Teilnehmer aus ganz Österreich messen sich in den Disziplinen der Islandpferdereiterei, kämpfen um MEM-Tickets, Österreichische Staatsmeister- und Österreichische Meistertitel.
 

Die zwei größten Events der Österreichischen Islandpferdeszene, welche inzwischen einen immer größer werdenden Teil des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) repräsentiert, rücken unaufhaltsam näher.

Zum Einen wäre da von 13.-15. Juli in St. Radegund die Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖSTM), die gleichzeitig das vierte und letzte Qualifikationsturnier für die Mitteleuropäische Meisterschaft (MEM)  darstellt.

Zum Anderen wäre da die Mitteleuropäische Meisterschaft (MEM) – ausgetragen ebenfalls am Islandpferdehof Piber in St. Radegund. Dem Österreichischen Pferdesportverband, sowie dem OOEPS  und besonders der Islandpferdeszene wird hier eine große Ehre zuteil, denn dies ist, neben der Weltmeisterschaft das größte internationale Turnier im Islandpferdesport.                                           

 

Alle zwei Jahre kommen Reiter aus allen mitteleuropäischen Nationen zusammen und zeigen Topleistungen in den verschiedenen Bewerben der Islandpferdereiterei. In diesem Jahr werde die besten Reiter und Reiterinnen, die sich über eigens dafür vorgesehene Turniere für die MEM qualifizieren müssen, aus 11 verschiedenen Nationen erwartet. Bewundern kann man die spektakulären Gangpferde bei diesem Turnier (MEM) von 9.-12. August.

 

Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS), sowie der Österreichische Islandpferdesportverband (ÖIV) freuen sich über die Ausrichtung dieses internationale Großereignisses und über zahlreiche applaudierende und begeisterte BesucherInnen.  Hier wird rasanter Islandpferdesport auf höchstem Niveau präsentiert! Also, auf zur  ÖSTM (13.-15.Juli)  und MEM 2018 (9.-12.August) nach St.Radegund /OÖ!


Text: Magdalena  Bauer