PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Isabell Werth kommt ins Racino

08.04.2019 - Die zweite Auflage der Racino Dressage Classics mit Youngster Challenge von 12. bis 14. April im Magna Racino in Ebreichsdorf wartet mit einem hervorragenden Starterfeld auf.


Am vergangenen Samstag beim Weltcupfinale in Göteborg vom schwedischen Publikum noch groß gefeiert, kommt die Nummer 1 der Dressur-Welt, Isabell Werth, ab Freitag ins Magna Racino zum Dressage Classics, allerdings nicht als Reiterin, sondern in ihrer Rolle als Trainerin. Foto © FEI/Christophe Taniere

Die zweite Auflage der Racino Dressage Classics mit Youngster Challenge von 12. bis 14. April im niederösterreichischen Ebreichsdorf wartet mit einem hervorragenden Starterfeld auf.

Allen voran und zur großen Freude der Veranstalter hat sich die Nummer 1 der Welt, Isabell Werth, angesagt. Die sechsfache Olympiasiegerin, neunfache Welt- und 17-fache Dressur-Europameisterin kommt aus Göteborg (SWE) mit ihrem fünften Weltcupfinalsieg im Gepäck – ihr dritter in Folge – quasi direkt in den Pferdesportpark Magna Racino.

Isabell Werth wollte ursprünglich auch ein Pferd im Besitz von Victoria Max-Theurer vorstellen, was sich aber durch den engen Zeitplan vor und nach dem Weltcupfinale in Göteborg nicht ausgegangen ist. Dennoch lässt es sich die 49-jährige Pferdesportlegende nicht nehmen, in ihrer Rolle als Trainerin und Beraterin von Lisa Müller und Victoria Max-Theurer in Ebreichsdorf dabei zu sein.

Im Viereck zu sehen sein werden zwei Teamkolleginnen von Isabell Werth aus der aktuellen deutschen Weltmeistermannschaft: Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl.


Olympiasiegerin und Weltmeisterin Dorothee Schneider war schon bei der Racino Dressage Classics-Premiere 2018 in Ebreichsdorf dabei, 2019 bringt sie ihr Olympiapferd Showtime mit. Foto © Michael Rzepa

Mit Spannung erwarten Dressur-Sportfans das Comeback von Schneiders Olympiapferd Showtime, der nach längerer Verletzungspause in der Special-Tour der Dressage Classics an den Start geht.

Mit dabei ist auch wie bereits oben erwähnt Lisa Müller, die von ihrer Landsfrau Isabell Werth trainiert wird. Ehemann und Fußballstar Thomas Müller wird, wie im Vorjahr, seiner Frau auf der Tribüne die Daumen drücken und fleißig beim Versorgen der Pferde mithelfen.

Veranstalterin Elisabeth Max-Theurer und Magna-Racino-Managerin Ulla Weigerstorfer sind jedenfalls begeistert vom Weltklassestarterfeld.

„Wir dürfen uns auf viele schöne Runden und tolle Reiter-Pferd-Paarungen freuen“, sagt Olympiasiegerin Sissy Max-Theurer.

Insgesamt sind in den vier Touren und Prüfungen für Jungpferde 40 Reiter aus 13 Nationen mit 70 Pferden genannt.


Für Österreichs Dressur-Elite, die mit der viermaligen Olympia-Teilnehmerin Victoria Max-Theurer und Co. vollzählig vertreten sein wird, ist es das erste Qualifikations-Turnier für die Europameisterschaft in Rotterdam (NED) von 19. bis 25. August.
 

RACINO DRESSAGE CLASSICS mit Youngster Challenge
CDI4* und CDIYH, 12.-14.4.2019 im Magna Racino in Ebreichsdorf (AUT)

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 12. April
8 Uhr 7yo. Preliminary Test, CDIYH
9.30 Uhr 6yo. Preliminiary Test, CDIYH
11.30 Uhr 5yo. Preliminary Test, CDIYH
13 Uhr Intermediaire A Medium Tour, CDI4*
14.30 Uhr Grand Prix, Qualifikation für GP Kür, CDI4*

Samstag, 13. April
8 Uhr 5yo. Final Test, CDIYH
9.30 Uhr 6yo. Final Test, CDIYH
11.30 Uhr 7yo. Final Test, CDIYH
13.15 Uhr Prix St. Georg, CDI4*
15.15 Uhr Grand Prix, Qualifikation für GP Special, CDI4*
18.30 Uhr Grand Prix Kür, CDI4*

Sonntag, 14. April
9 Uhr Intermediaire I, CDI4*
11 Uhr Grand Prix Special, CDI4*
14 Uhr Intermediaire II Medium Tour, CDI4*

Ausschreibung und Infos auf magnaracino.at
Alle Start- und Ergebnislisten finden Sie auf horse-events.at