PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Isabell Werth dominiert am Schindlhof

02.07.2018 - Das 24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier am vergangenen Wochenende stand ganz im Zeichen der Nummer 1 der Dressurwelt.


Vier Starts, vier Siege, dritter Gesamtsieg am Schindlhof in Folge und damit gehört der Manfred & Hilde Swarovski Wanderpreis endgültig ihr: Isabell Werth zeigte auch beim 24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier, warum sie die Nummer 1 der Dressur-Welt ist.

„Herzlichen Dank an Klaus und Evelyn, an die Familie Haim-Swarovski und an das gesamte Schindlhof-Team. Bei diesem Turnier stimmt alles und es fehlt an nichts“, streute die 48-jährige sechsfache Olympiasiegerin bei der Siegerehrung auf ihrem Emilio sitzend, mit dem sie gerade zuvor mit 80,145 Prozent locker zum Kür-Sieg getanzt war, verbal Rosen.

 

Mehr als 2.000 Pferdesportfans waren am Sonntag zum Finale in das schmucke Alpen-Stadion am Fuße des Karwendelgebirges gepilgert und sie sahen Werth-Festspiele mit Siegen im Grand Prix Special mit Rückkehrerin Bella Rose (Bericht auf www.schindlhof.at/presse) und eben in der Kür mit Emilio.

//slide-770//

„Es war ein besonderes Turnier für mich, wir haben großen Sport gesehen“, gab eine vom Comeback ihrer Wunderstute Bella Rose nach 3 ½ Jahren Turnierpause gerührte Isabell Werth zu Protokoll. „Ich hoffe, wie sehen uns im nächsten Jahr alle wieder!“, winkte Werth zum Abschied dem Publikum.

Österreichs Dressur-Equipe schlug sich beim top-besetzten Turnier am Schindlhof gut. Allen voran Astrid Neumayer mit Rotinier DSP Rodriguez und Amand Hartung mit Dresscod Black in der Kür-Tour. Den Consolation-Grand Prix Sonntagfrüh gewann Stefan Lehfellner mit dem Max-Theurer-Pferd Fackeltanz OLD, Gastgeberin Evelyne Haim-Swarovski und Delilah Royal wurden dort Dritte. In der Kleinen Tour holte Stephanie Dearing mit dem Vize-Weltmeister der Jungen Pferde aus dem Jahr 2014, Auheim's del Magico FRH zwei zweite Plätze hinter Dorothee Schneider und First Romance.

In den Pausen zwischen den Bewerben begeisterten im Alpen-Viereck am Schindlhof übrigens Österreichs Welt- und Europameister im Voltigieren Jasmin Lindner und Lukas Wacha mit ihren akrobatischen Einlagen. Sie zeigten, dass sie in Top-Form für die Weltreiterspiele im September in den USA sind.

24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier
Concours de Dressage International, CDI4* Schindlhof

Ergebnisse vom Sonntag:

FEI Grand Prix Kür
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Isabell Werth (GER), Emilio, 80,145 Prozent
2. Dorothee Schneider (GER), Fohlenhof’s Rock’n Rose, 78,97
3. Hayley Watson-Greaves (GBR), Rubins Nite 75,75
6. Astrid Neumayer (AUT), DSP Rodriguez, 73,03
Ergebnis im Detail hier


FEI Grand Prix Special
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Isabell Werth (GER), Bella Rose 2, 80,17 Prozent
2. Emile Faurie (GBR), Dono di Maggio, 75,596 Prozent
3. Dorothee Schneider (GER), Faustus 94, 71,851
Ergebnis im Detail hier

 

FEI Grand Prix de Dressage – Consolation
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Stefan Lehfellner (AUT), Fackeltanz OLD, 67,246 Prozent
2. Nathalie zu Sayn-Wittgenstein (DEN), M&M (milan), 66,848
3. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Delilah Royal, 66,051
Ergebnis im Detail hier
 

Intermediaire I
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG
Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Dorothee Schneider (GER), First Romance 2, 71,559 Prozent
2. Stephanie Dearing (AUT), Auheim’s del Magico FRH, 67,97
3. Borja Carrascosa (ESP), Die Fürstin V., 67,353
Ergebnis im Detail hier