PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Internationale Paradressur in Stadl-Paura

24.05.2018 - Von 24. bis 27. Mai findet im Pferdezentrum Stadl-Paura in Oberösterreich ein internationales Paradressurturnier mit einem nationalen Dressurturnier (der Kategorie CDN-B*) statt.


Heeressportlerin Julia Sciancalepore und ihr Heinrich IV starten beim Inklusions-Turnier in Stadl-Paura. Foto (c) Petra Kerschbaum

Von 24. bis 27. Mai findet im Pferdezentrum Stadl-Paura in Oberösterreich ein internationales Paradressurturnier mit einem nationalen Dressurturnier (der Kategorie CDN-B*) statt.

Die innovative Idee des Organisators Thomas Haller, der als vielfacher Paralympics-Teilnehmer selber ein erfahrener Para-Reiter ist: eine gemeinsame Wertung von gesunden Reitern und Reitern mit Handicap.

Haller: "Das hat für mich etwas mit Inklusion und mit Miteinander zu tun. Der Pferdesport ist die erste Sportart überhaupt, wo Para-Sportler und Nicht-Para-Sportler gemeinsam Sport betreiben können. Unser Ziel wäre es ja, das schaffen wir aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr, dass internationale Para-Sportler auch beim nationalen B-Turnier mitreiten. Denn hier ist das Pferd der Sportler und daher kann man das auch gut vergleichen. Das wäre mein Traum!"

 

Knapp drei Dutzend ReiterInnen aus zehn Nationen – darunter exotische Länder wie China, Russland und Singapur – haben ihre Nennung für die Para-Bewerbe abgegeben. Für Österreich mit dabei sind unter anderem die Teamreiter Julia Sciancalepore, Michael Knauder (beide Grade 1) und Veranstalter Thomas Haller (Grade 3).

 

Updates finden Sie auf www.pferde-stadlpaura.at

 

Start- und Ergebnislisten auf horse-events.at