PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

"Ich bin super stolz auf unser Team"

04.09.2016 - Die heimische Reining-Equipe holte bei der Senior WM und Young Riders EM in der Schweiz (11.-13.8.) insgesamt 4 Medaillen. Martin Mühlstätter über die Bronzemedaille im Team-Bewerb, seine persönliche Leistung und das Potenzial der Nachwuchs-Reiner.


Die heimische Reining-Equipe holte bei der  Senior WM  und Young Riders EM in der Schweiz (11.-13.8.) insgesamt 4 Medaillen. Martin Mühlstätter über die Bronzemedaille im Team-Bewerb, seine persönliche Leistung und das Potenzial der Nachwuchs-Reiner.

Martin Mühlstätter über...

...das österreichische Team bei der Weltmeisterschaft in Givrins:
" Ich bin super stolz auf unser Team. Wenn man bedenkt, dass wir eine Power- Nation wie die USA hinter uns gelassen und mit Bronze abgeschlossen haben, muss man glaub ich nicht mehr dazu sagen. Der Team Spirit war super! Chef d'Equipe Gerold Dautzenberg ist das Rückgrat unseres Teams und hat alles super organisiert, sodass wir uns als Reiter nur auf unsere Pferde konzentrieren mussten. Im Vet-Check hatten wir leider Pech. Eines unserer Pferde hat es nicht durch die Verfassungsprüfung geschafft und konnte nicht für unser Team an den Start gehen."

...seine persönliche Leistung bei der WM:
"Ich bin sehr zufrieden mit meiner persönlichen Leistung. Ich hatte den zweithöchsten Score im Team Competition und bin das Pferd Gotta Gold Change, das  im Besitz von Jacpoint Quarter Horses ist, davor nur 4 Tage geritten. Das ist ein Weltklasse Pferd und ich möchte mich nochmal herzlich bei Tina Künstler Mantl, Klaus Mantl und dem ganzen Team von Jacpoint Quarter Horses für die Unterstützung bedanken. Leider hatte ich Pech im Einzel Finale, da mein Pferd ein Sliding Eisen verlor. Wäre das nicht passiert, hätten  wir uns, glaube ich, am Podium platziert."

...seinen Bezug zu Österreich:
"Mein Leben, mein Geschäft und meine Familie ist in den USA. Mit Leib und Seele bin ich aber Österreicher und sehr stolz darauf für mein Heimatland an den Start gehen zu dürfen und unsere Nation auf internationalen Veranstaltungen vertreten zu können."

...den Reining-Nachwuchs:
"Der Nachwuchs in Österreich ist sehr stark! Wenn man bedenkt, dass wir im Vergleich zu Deutschland, Italien und den USA ein kleines Land sind, dann kann man umso mehr auf das Potenzial unserer Junioren stolz sein. Ich glaube mit der richtigen Förderung und Unterstützung sieht die Nachwuchs-Zukunft für Österreich sehr gut aus. The sky is the limit!"

...die Zukunft:
" Ich möchte auf allen großen Derbys und Futuritys an den Start gehen und mich für die Weltreiterspiele 2018 qualifizieren. Zur Zeit habe ich ein paar gute Show-Pferde und auch viele junge, vielversprechende Pferde. Time will tell."

Mehr Infos zu den Medaillen des rotweißroten Teams hier.
Foto von Martin Mühlstätter nach der Siegerehrung für Team-Bronze bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie © OEPS | Daniel Winkler