PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Hugo Simon weinte vor Freude

06.10.2014 - Die 72-jährige Reitlegende holte nach dem Sieg in der Vorwoche beim CSI1* auch beim CSI3* in der Arena Nova den Großen Preis mit seinem C.T. Unter anderem vor Team-Weltmeister Jur Vrieling aus den Niederlanden.


Hugo Simon  holte nach dem Sieg in der Vorwoche beim CSI1* auch beim CSI3* den Großen Preis in der Arena Nova mit seinem C.T. Unter anderem vor Team-Weltmeister Jur Vrieling aus den Niederlanden. Kein Wunder, dass die 72-jährige Reitlegende am Sonntag bei der Siegerehrung Freudentränen vergoss.

"Wenn man mit 72 Jahren noch einen internationalen Grand Prix gewinnen kann, muss man einfach stolz sein!" Also sprach Hugo Simon nach seinem erneuten Sieg im Großen Preis des Landes Niederösterreich auch beim zweiten Teil der CSI Arena Nova Jumping Series in Wiener Neustadt. Er ist damit auch der erste in der 17-jährigen Geschichte der Turnierserie, die die beliebte Messe "Apropos Pferd" begleitet, der beide Grand Prix im selben Jahr für sich entscheiden konnte.

"Bei den standing ovations, die Hugo Simon hier zuteil werden, müssten wir fast die Arena Nova in Hugo Simon-Arena umbenennen!“, sagte der Vorstand der Arena Nova Mag. Klaus Schneeberger im Hinblick auf das 20-jährige Jubiläum der Arena Nova und "Apropos Pferd" im nächsten Jahr.


Hugo Simon und C.T. am Sprung zum zweiten Sieg en suite in der Arena Nova.
Foto: Krisztian Buthi

Der Grand Prix-Grundparcours, technisch anspruchsvoll und selektiv, forderte von Reitern und Pferden höchste Konzentration, Rittigkeit und Reaktionsschnelligkeit. Nur drei Paaren gelang es vor 3000 begeisteren Zusehern auf den voll besetzten Tribünen fehlerfrei zu bleiben: Bruce Goodin aus Neuseeeland, Österreichs Team Alpenspan WM-Reiter und Casino Grand Prix-Geamtsieger Dieter Köfler und der große Hugo Simon. Da der mit 32.000 Euro dotierte Große Preis des Landes NÖ  als Springprüfung mit Siegerrunde ausgetragen wurde, kamen dennoch die besten zehn Paare des Grundumlaufs ins Stechen, in das die sieben übrigen Paarungen ihre Fehler aus dem Grundparcours mitnahmen.


Österreichs Team Alpenspan WM-Reiter Dieter Köfler holte mit Askaban nach einer fehlerfreien Runde im Grundparcours im Stechen der Top-10 Platz 7. Foto: Krisztian Buthi

Der 72-jährige Ausnahmespringreiter Hugo Simon, der den 10-jährigen Holsteiner C.T. gesattelt hatte, war am Ende der einzige, der fehlerfrei über die Ziellinie reiten konnte, was ihm nicht nur Weltranglistenpunkte sondern auch 8000 Euro Siegesprämie einbrachte. „Ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung des Publikums bedanken, denn ohne kann man nicht gewinnen!", streute ein gerührter Hugo Simon dem Arena Nova-Publikum Rosen.

CSI3* Arena Nova
Großer Preis des Landes Niederösterreich
Int. Springprüfung mit Siegerrunde 1,50 m
1. C T/ Simon Hugo AUT/ST 0/ 41,57 1
2. Dadjak Ter Puttenen/ Karaevli Omer TUR 1/ 42,29 1
3. Cornet Kalua/ Kühner Max GER 1/ 43,16 1
4. Lektor 35/ Batliner Thomas LIE 2/ 48,15 1
5. Flash Dance Vd Kalevallei/ Vrieling Jur NED 4/ 37,96 1
6. For Me/ Wulschner Benjamin GER 5/ 40,06 1
7. Askaban/ Köfler Dieter AUT/K 8/ 38,92 1
8. Celano 12/ Renner Rüdiger GER 8/ 39,05 1
9. Legioner/ Hetzel Holger GER 8/ 41,58 1
10. Cayenne 175/ Goodin Bruce NZL 10/ 53,77 1
11. L.b. Midship Du Borda/ Liebherr Christina SUI 4/ 68,16
12. Athena/ Voorn Vincent NED 5/ 69,03
Ergebnis im Detail hier

Quelle: Pressemitteilung Arena Nova, Mag. Bettina Breunlich

Alle Berichte, alle Ergebnisse zur großen, mittleren und kleinen Tour, dazu Pony Tour und Gutenhof Dressur-Cup finden Sie auf www.csi-arenanova.at

Eckdaten CSI3* Arena Nova 2014
Rund 200 Pferde, 70 Reiter aus 17 Nationen, 135.000 Euro Preisgeld, drei Weltranglistenspringen, vierzehn internationale Springbewerbe, zwei nationale Pony Springbewerbe und ein nationaler Dressurbewerb – das sind die Eckdaten des großen Turnieres, das seit 17 Jahren die "Apropos Pferd" begleitet und auf einzigartige Weise bewährte Tradition mit interessanter Innovation und der Faszination Pferd verbindet.


Heuer fand in der Arena Nova auch eines der monatlichen Meetings des Präsidiums des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) statt, bei dem sich das OEPS-Direktorium mit den Vertretern aus allen Landesverbänden trifft, um gemeinsam wichtige Themen für Österreichs Pferdesportfamilie zu bearbeiten.

Vielen Dank für die Blumen: OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer freute sich über das verspätete Geburtstagsgeschenk des Arena Nova-Vorstandsvorsitzenden
Mag. Klaus Schneeberger, der dem Präsidiums-Meeting ("Eine Aufwertung für unsere traditionelle Pferdesportveranstaltung" © Schneeberger) in den Räumlichkeiten des Top-Veranstaltungszentrums einen Kurzbesuch abstattete. Im Vordergrund applaudieren Oberösterreichs Landespräsident Leopold Landsteiner und sein Wiener Pendant
Dr. Richard Schmitz (r.). Foto: Krisztian Buthi