PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

„Hufeisen“ für ALLE

22.12.2007 - Ähnlich anderen Sparten des Leistungssports ist auch im Pferdesport ein großer Interessentenkreis die beste Basis für ein dauerhaftes Bestehen im internationalen Spitzensport...


Ähnlich anderen Sparten des Leistungssports ist auch im Pferdesport ein großer Interessentenkreis die beste Basis für ein dauerhaftes Bestehen im internationalen Spitzensport...


Pferde-Sport & Spiel zum Einstieg
Mit den Bewerben „Pferde-Sport und Spiel“ haben sich nunmehr Standards für Einsteigerbewerbe etabliert. Diese Wettbewerbe setzen sich eine optimale Vorbereitung eines möglichst großen Interessentenpotenzials auf die nächste Stufe von Bewerben – den Reiter- und Fahrertreffen - zum Ziel, um schließlich auf lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Turnieren bestehen zu können.

Um eine durchgehende „Laufbahn“ für Pferdesportler anbieten zu können, werden bei „Pferde-Sport und Spiel“ die Zugangsbedingungen für die Teilnahme an Bewerben möglichst gering gehalten.

Zur Motivation des großen Personenkreises der Einsteiger wurden nun auch in diesem Bereich Qualifikationen für Einsteiger geschaffen, die durch entsprechende Abzeichen ihren stolzen Besitzer auszeichnen sollen.

 

„Kleines Hufeisen“ nicht nur für die Kleinsten
Das Erklimmen der ersten Stufe auf der Karriereleiter des Einsteigers in den Pferdesport wird durch die Ablegung der Prüfung zum „Kleinen Hufeisen“ dokumentiert. Zum Unterschied zu den deutschen Regeln werden dabei keine selbständigen Reitkenntnisse verlangt (sondern reiten an der Longe bzw. am Führzügel). Diese Qualifikation ist daher auch jenen Familienmitgliedern zugänglich, die in der Regel nicht als Hauptnutzer eines Pferdes auftreten. Zusätzlich haben Prüflinge nunmehr bereits ab dem vollendeten 6. Lebensjahr Gelegenheit, sich als stolzer Träger dieses Motivationsabzeichens zu profilieren.

 

„Großes Hufeisen“ – erstmals selbständig auf dem Pferd
Fundamentale Reitkenntnisse und die Vertiefung des theoretischen Wissens rund ums Pferd stellen die Anforderungen für das Erreichen der zweiten Stufe der Karriereleiter dar. Eine dem Niveau des „Großen Hufeisens“ entsprechende Qualifikation für Einsteiger in den Fahrsport befindet sich aktuell in Ausarbeitung und wird zum 1.1.2008 verfügbar sein.

 

GHP – ein Kennzeichen für das brave Freizeitpferd
Auch auf den treuen Wegbegleiter Pferd wurde natürlich nicht vergessen: Im Rahmen der so genannten Gelassenheitsprüfung (GHP) können Pferde bereits ab einem Alter von 2 Jahren durch Bewältigung von 10 praxisnahen Aufgabenstellungen ihre Tauglichkeit zum Freizeitpferd unter Beweis stellen. Anstelle von „Hufeisen“ werden dafür allerdings Urkunden vergeben.

 

Alle notwendigen Informationen rund um Einsteigerbewerbe und –qualifikationen finden Sie in den Richtlinien für die Abhaltung von breitensportlichen Wettkämpfen (PS&S) - Ausgabe 2006, sowie im Lehrbuch für das Kleine und Große Hufeisen Österreich vom Dezember 2006. Diese anschaulich gestalteten und durch zahlreiche Beispiele und Illustrationen ergänzten Unterlagen werden ab 1.1.2008 in aktualisierter Form zur Verfügung stehen und sind beim


Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich,
A-1110 Wien, Geiselbergstraße 26-32/512,
Tel.: +43 1 749 9261 erhältlich.

 

Im Landesfachverband Niederösterreich und Steiermark wurde ein Referat für Pferde-Sport & Spiel eingerichtet, das Ihnen gerne beratend zur Seite steht.