PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Hitzeschlacht in Schärding

24.06.2008 - CSN-A, CSNP-A, CSNJ-A Schärding (OÖ). Bei heißen Temperaturen wurden das vergangene Wochenende die ÖM-Titel 2008 im Springen in den Klassen Jugend, Pony Einzel und Mannschaft vergeben...


CSN-A, CSNP-A, CSNJ-A Schärding (OÖ). Bei heißen Temperaturen wurden das vergangene Wochenende die ÖM-Titel 2008 im Springen in den Klassen Jugend, Pony Einzel und Mannschaft vergeben...

 

Heiß ging es am Wochenende in Schärding nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen zu: Österreichs Springnachwuchs von acht bis 16 Jahre kämpfte um Sieg und Niederlage bei den Österreichischen Meisterschaften der Ponys und Junioren sowie bei der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaft Ponys.


Die neue Österreichische Pony-Meisterin im Springen heißt Kerstin Osterer

Spannend waren sie, die Ponymeisterschaften 2008. Nach dem ersten Teilbewerb am Samstag, der in zwei Umläufen ausgetragen wurde, lagen unter den 26 Gelisteten Daniela Tupy (NÖ) auf Heavens Light und Kerstin Osterer (OÖ) auf Validos Son mit je vier Fehlerpunkten in Führung, dicht gefolgt von Willi Fischer (OÖ) auf Cindarella 12 (5,75 Fehlerpunkte). In gestürzter Reihenfolge ging es am Sonntag um die Entscheidung. Magdalena Margreiter präsentierte sich im Sattel  von Ponywallach Bronti in Top-Form und sie blieb als Einzige in diesem Springen ohne Fehler. Kerstin Osterer, die gemeinsam mit Daniela Tupy das Zwischenklassement anführte, blieb auch im zweiten Teilbewerb ruhig und pilotierte den erst sechsjährigen Rappponyhengst Validos Son souverän über den Parcours, kassierte lediglich einen Abwurf und setzte sich somit an die Spitze. Bei Daniela Tupy und ihrer Ponystute Heavens Light, die als letztes Paar in den Bewerb starteten, lief es nicht wie geplant und der Traum vom Sieg platzte, als am Ende bittere 20 Fehlerpunkte auf der Anzeigetafel erschienen.
Somit ging der Titel "Österreichischer Ponymeister 2008" an Kerstin Osterer und Validos Son, der Vizemeistertitel an Angelika Steger und Racenta und der dritte Platz an Valerie Wick auf Lady Foxx, die sich im Stechen um Rang 3 knapp gegen Magdalena Margreiter durchsetzten konnte.

 

Ergebnis - Österreichische Meisterschaften Springen Pony
1.Validos Son / Kerstin Osterer / OÖ /0/4/4 - 8 FP
2.Racenta / Angelika / Steger / OÖ /0/8/4 - 12 FP
3.Lady Foxx / Valerie Wick / NÖ /0/12/4 - 16 FP (Stechen 8/45,00)
4.Bronti / Magdalena Margreiter / NÖ /4/12/0 - 16 FP (Stechen 12/56,06)

 

Der Österreichische Ponymannschaftsmeistertitel geht an Niederösterreich

Neu in dieser Saison war die Austragung der Pony Mannschaftsmeisterschaften, bei denen fünf Teams aus  Niederösterreich, Tirol, Wien /Oberösterreich, Oberösterreich/Salzburg und Burgenland/Niederösterreich an den Start gingen.
Mit insgesamt 12 Fehlerpunkten setzte sich am Ende das Team aus Niederösterreich durch und holte mit Hilfe ihrer zwei jüngsten Mitglieder, der erst 8-jährigen Johanna Biber und der 9-jährigen Lisa Schranz, den Titel des Österreichischen Pony Mannschaftsmeisters 2008. Die Silbermedaille ging an das gemischte Team Burgenland/Niederösterreich, Bronze an das Team Oberösterreich/ Salzburg.

 

Ergebnis - Österreichische Mannschaftsmeisterschaften Springen Ponys

1.Niederösterreich - 12 FP
(Lisa Schranz 0/0, Johanna Biber 4/0, Valerie Wick 0/(12), Sabine Strohmaier (4)/8)
2.Burgenland/Niederösterreich - 16 FP
(Dominik Wessely 4/4, Johanna Sixt ausg., Daniela Tupy 4/0, Vivien Bradler 0/4)
3.Oberösterreich/Salzburg – 18,75 FP
(Willi Fischer 0/5,75, Angelika Steger 0/9, Nicole Rieger 0/4, Stefanie Lechner (8)/(12))


Stefanie Nussmüller ist die neue Österreichische Meisterin der Jugend 
Spannend ging es auch bei den Jugendlichen im Kampf um den Meistertitel zu. Nach den ersten beiden Umläufen am Samstag durften sich vier Nachwuchsreiter berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen: Stefanie Nussmüller, Georg Biber, Lisa Janout und Marlene Agota blieben ohne einen einzigen Fehlerpunkt.

Den Titel 2008 gab es am Sonntag, im zweiten Teilbewerb, nur über einen Sieg im Stechen zu gewinnen, denn sowohl Stefanie Nussmüller, als auch Georg Biber hatten lediglich einen Abwurf und waren somit Punktegleich. Die Amazone Stefanie Nussmüller zeigte Nerven aus Stahl und absolvierte eine weitere fehlerfreie Runde, die mit dem Sieg honoriert wurde. Georg Biber musste einen Abwurf hinnehmen, jubelte aber dennoch über seine Silbermedaille wie ein Sieger. Die Bronzemedaille ging an Lisa Janout.

 

Ergebnis - Österreichische Meisterschaften Springen Jugend
1.Calino 12 / Stefanie Nussmüller /0/0/4 - 4 FP (Stechen 0/41,22)
2.Campino 5 / Georg Biber /0/0/4 - 4FP (Stechen 4/39,34)
3.Aisha 99 / Lisa Janout /0/0/8 - 8 FP
4.Gentano CH / Daniela-Christina Riedler /4/4/0,5 - 8,5 FP

 

Foto: Kerstin Osterer

Fotograf: Ruth Büchlmann-Seeböck

 

Impressionen aus Schärding

(Fotograf: Ruth Büchlmann-Seeböck)

 

//slide-139//