PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Historischer Sieg für Hugo Simon!

12.11.2007 - Dieser Mann ist ein Wahnsinn. Gestern in einer internationalen Prüfung schwer gestürzt und heute gewinnt der 65jährige Hugo Simon den Grand Prix auf seiner Stute Ukinda vor dem Schweizer Beat Mändli und der Schwedin Linda Heed.


Dieser Mann ist ein Wahnsinn. Gestern in einer internationalen Prüfung schwer gestürzt und heute gewinnt der 65jährige Hugo Simon den Grand Prix auf seiner Stute Ukinda vor dem Schweizer Beat Mändli und der Schwedin Linda Heed.


 

Spannung pur versprach der heutige Höhepunkt – der Mercedes Grand Prix über 1,60m. Die Halle brodelte als Publikumsliebling Hugo Simon auf Ukinda in die Halle einritt und eine Nullfehlerrunde im Grundparcours hinlegte. Insgesamt gelang 17 Teilnehmern die Qualifikation für den anschließenden Stechparcours. Dort legte Hugo Simon eine rasante fehlerfreie Runde in der Zeit von 32,36 Sekunden seinen starken Konkurrenten vor und nur der Schweizer Markus Fuchs konnte diese Fabelzeit unterbieten, musste aber einen Abwurf und somit vier Fehlerpunkte hinnehmen.  Und so hieß am Schluss der große Triumphator Hugo Simon. Dieser Sieg ist nicht nur sensationell, sondern auch historisch. Hugo gewann bereits dreimal in der Wiener Stadthalle (1997, 1998, 2000) und schaffte nun, 2007, den historischen 4. Sieg. Auf Rang 2 platzierte sich der Schweizer Beat Mändli, der neben Thomas Frühmann ebenfalls die Chance auf diesen 4. Grand Prix Sieg hatte, diese aber mit vier Fehlerpunkten vergab. Die schwedische Amazone Linda Heed belegte Rang 3.


„Warum soll ich aufhören, wenn ich zwei Nachwuchspferde in Topform im Stall habe?“, antwortete Hugo auf die Frage ob es mit 65 Jahren nicht an der Zeit wäre, an die wohlverdiente Pension zu denken.

 

Neben Hugo Simon schafften auch Julia Kayser, Alice Janout, Anton Martin Bauer, Gerfried Puck und Thomas Frühmann den Einzug ins Stechen.


Ergebnis - Grand Prix (1,60m)

 

1. Hugo Simon (AUT) – Ukinda – 0/32,36s i.St.
2. Beat Mändli (SUI) – Ideo du Thot -0/32,40s i.St.
3. Linda Heed (SWE) – Thunderbird – 0/32,84s i.St.
4. Robert Whitaker (GBR) – Lacroix - 0/33,40s i.St.
5. Gilbert Böckmann (GER) – HGF Can fly – 0/35,73s i. St.

 

Platzierungen der weiteren Österreicher

 

11. Julia Kayser – Pherna – 4/35,87s i. St.
12. Alice Janout – Charmeur A – 4/37,46s i.St.
15. Anton Martin Bauer – Castello – 8/35,53s i. St.
16. Gerfried Puck – 11th and Bleeker – 8/46,31s i. St.
17.Thomas Frühmann – The Sixth Sense – aufgegeben i. St.

 

Foto: Sieger Hugo Simon

Fotograf: Michael Rzepa