PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Herzschlagfinale in Wr. Neustadt

11.09.2011 - Kathrin Khoddam-Hazrati wird zum ersten Mal Staatsmeisterin in der Vielseitigkeit, Christoph Fenz ist im CCI** siegreich und Harald Ambros triumphiert im CIC*.


Bei traumhaftem Wetter ging am Sonntag das internationale Vielseitigkeitsturnier am Gelände der Theresianischen Militärakademie zu Ende. Nach der Dressur am Freitag und der kräftezehrenden Geländestrecke am Samstag galt es im letzten Teilbewerb, dem Springen, noch einmal Konzentration zu beweisen. Der selektive Parcours stellte viele Teilnehmer vor schwierige Herausforderungen.


 

CIC** Kathrin Khoddam-Hazrati wird zum ersten Mal Staatsmeisterin in der Vielseitigkeit
Und plötzlich war alles anders: Drei Abwürfe kosteten Geburtstagskind Charlotte Dobretsberger (NÖ) und ihrem Erfolgspferd Excalibur MT den Staatsmeistertitel. Mit einem Endresultat von 54,40 Fehlerpunkten ging sich nur noch Platz 3 aus. Harald Siegl’s (OÖ) Amalfi Nero hat sich in seiner ersten 2-Sterne Prüfung bis zum Finaltag sensationell geschlagen. Im Parcours purzelten dann aber die Stangen was den beiden zwölf zusätzliche Strafpunkte einbrachte und sie vom zweiten auf den fünften Rang rutschen ließ. Den zweiten Platz und Vizestaatsmeistertitel hat Dagmar Lipp (B) bestimmt gerne übernommen. Trotz Abwurf konnte sie mit ihrem 7-jährigen Clover Hill-Enkel „Boleybawn Prince“ (52,20) nach dem Springen auf den zweiten Platz rücken. Der Sieg und somit der Staatsmeistertitel geht nach einer sensationellen Nullrunde an die Steirerin Kathrin Khoddam-Hazrati und ihren Landregen. Nach Dressur und Gelände lag sie noch auf dem fünften Platz, konnte ihre 50,40 Strafpunkte aber souverän ins Ziel bringen und ist nun zum allerersten Mal Staatsmeisterin in der Vielseitigkeit!

Starkes Finale von Christoph Fenz im CCI**
Nach Dressur und Gelände startete Christoph Fenz (NÖ) als letzter Reiter des CCI** ins abschließende Springen – und behielt die Nerven. Eine saubere Nummer mit nur einem Abwurf von Sir Quando  (53,60) wurde mit dem Sieg in der langen 2-Sterne Prüfung belohnt. Der Dressursieger und Zweite nach dem Gelände, Martin Drescher (GER), hat bereits vor der Verfassungsprüfung zurückgezogen und war im abschließenden Springen nicht mehr am Start. Bahn frei also für Kathrin Khoddam-Hazrati (St), die den Parcours mit Blue Girl ebenfalls ohne Fehler beendete und sich mit 60,50 Punkten noch auf den zweiten Platz verbessern konnte. Platz drei geht an die Tschechin Iva Badura, die ihre 10-jährige Bounty Amadeus mit 111,6 Strafpunkten ins Ziel brachte.

„Step by Step“ – Harald Ambros (OÖ) kämpft sich zum Sieg und Platz drei im CIC*
Langsam aber sicher hat er sich nach vorn gearbeitet und am Ende hat’s zum Sieg gereicht. Nach der Dressur lag er mit Step by Step auf dem dritten Platz, konnte sich aber schon im Gelände – begünstigt durch eine Verweigerung von Julia Mesterns (GER) Alaska Ivest - auf den zweiten Platz verbessern. Ein Abwurf von Julia Mesterns zweitem Pferd, Halimey Go, im abschließenden Springen machte die Sensation perfekt. Mit einem Endergebnis von 50,90 Fehlerpunkten sicherte sich Korporal Harald Ambros aus Allerheiligen in Oberösterreich den größten Pokal im CIC*. Aber auch sein zweites Pferd in dieser Prüfung konnte der zweimalige Olympiateilnehmer hoch platzieren. 54,80 Strafpunkte reichen für Platz drei nach Julia Mestern (GER) und Halimey Go (52,30).

Bild: Kathrin Khoddam-Hazrati (c) Michael Rzepa

Impressionen © Michael Rzepa
//slide-363//