PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Heimsieg im Nationenpreis

19.05.2018 - Jubel beim Nachwuchs-CSIO in Lamprechtshausen! Österreichs Junge Reiter siegen im Nationenpreis vor Ungarn und Italien. Die Junioren holen Rang vier.


Nachwuchs-Chef Kurt Gravemeier mit seiner erfolgreichen Young Rider-Equipe bei der CSIO-Siegerehrung in Lamprechtshausen.

Jubel beim Nachwuchs-CSIO in Lamprechtshausen! Österreichs Junge Reiter siegen am Samstag im Nationenpreis vor Ungarn und Italien. Die Junioren kommen ebenfalls in die zweite Runde, holen dort Rang vier.

 

"Das war Gänsehautstimmung, einfach schön!", freute sich Österreichs Nachwuchs-Chef Kurt Gravemeier im ClipMyHorse.tv-Interview mit der rotweißroten Siegerschleife über der stolzen Brust. "Die Mädels sind alle sehr gut geritten. Alle haben gekämpft und einen guten Job gemacht. Auch die, die neu ins Team gekommen sind. Wir haben gewonnen und das ist etwas ganz Besonderes."

 

Für Österreich waren bei den Jungen Reitern (Altersklasse bis 21 Jahre) Johanna Sixt mit Fini, Lisa Räuber mit Cyrrus und die U21-Teamdebütantinnen Denise Ruth mit Stand Up, sowie Anna Markel mit Cascaro im Einsatz. Nach Runde 1 lag das rot-weiß-rote Quartett mit insgesamt 13 Fehlerpunkten noch auf Rang drei, hinter den Teams aus Ungarn und Italien, die jeweils 8 Punkte stehen hatten.

//slide-760//
 

In Runde 2 drehte Lisa Räuber mit ihrem 11-jährigen Holsteiner Cyrrus eine fehlerfreie Runde über den 1,45 Meter hohen Parcours, Anna Markel und ihr 15-jähriger Holsteiner Cascaro blieben ebenfalls ohne Abwurf, mussten nur einen Fehlerpunkt für eine Zeitstrafe hinnehmen.

 

Johanna Sixt und Peter Heschls Österreichisches Warmblut Fini kamen wie in Runde 1 mit 4 Fehlerpunkten ins Ziel und Denise Ruth und Stand Up lieferten mit 8 Fehlerpunkten auch noch ein beachtliches (Streich-)Ergebnis. Machte in Summe 5 Fehlerpunkte in Runde 2, insgesamt 18 Fehlerpunkte und damit Rang 1 vor Ungarn und Italien mit je 20.
 

Bei den Junioren (Altersklasse bis 18 Jahre) hatte Österreichs Equipechef Kurt Gravemeier Jessica Vonach mit Emely, Chiara-Fiorina Moser mit Contero, Marie Christine Sebesta mit JP's Winzerin und Dominik Juffinger mit Captain Jack Sparrow nominiert.

Mit insgesamt 16 Fehlerpunkten erreichte Österreichs Equipe unter 11 Nationen die zweite Runde der besten 6. In Runde 2 lief es mit nur noch 12 Fehlerpunkten auf dem 1,40 Meter hohen Parcous noch besser. Marie Christine Sebesta gelang sogar eine fehlerfreie Runde.

"Es war nicht so einfach in die zweite Runde zu kommen", analysierte Gravemeier. "Der Parcours war sehr anspruchsvoll, das war wirklich klasse und hilft uns weiter. Wir müssen einfach mehr Leistung bringen, konstanter werden, die Pferde und Reiter müssen mehr Routine bekommen."

Der Sieg bei den Junioren ging an Großbritannien (14 Fehlerpunkte), vor Italien (20) und Polen (24).

 

Am Pfingstsonntag folgen die Nationepreise Pony (Altersklasse bis 16 Jahre) und Children (12 bis 14 Jahre).

Internationales Offizielles Nachwuchs-Springturnier in Lamprechtshausen (Salzburg).
18.-21.05. CSIOCHJPY CSIU25-A CSIJY-A CSICH-A CSIP-A

CSIO Österreich, Ergebnis Nationenpreis Junge Reiter hier

CSIO Österreich, Ergebnis Nationenpreis Junioren hier

Alle Start- und Ergebnislisten unter ihremeldestelle.at