PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Heimsieg als wichtiger Schritt Richtung Rio

05.06.2016 - Nach dem Kür-Sieg am Samstag mit Della Cavalleria OLD, folgte beim internationalen Dressur-Turnier in Achleiten der Special-Sieg mit Olympia-Debütantin Blind Date. Ein nächster wichtiger Schritt für Victoria Max-Theurer in Richtung Olympische Spiele in Rio.


Nach dem Kür-Sieg am Samstag mit Della Cavalleria OLD, folgte beim internationalen Dressur-Turnier in Achleiten der Special-Sieg mit Olympia-Debütantin Blind Date. Ein nächster wichtiger Schritt für Victoria Max-Theurer in Richtung Olympische Spiele in Rio. Bei den Junioren gab es einen Vierfachsieg für Österreichs EM-reife Equipe. Und in der Kleinen Tour einen Sieg der Kärntnerin Stephanie Dearing.


Der nächste gelungene Schritt Richtung Rio für Victoria Max-Theurer und Blind Date! Im Preis der Bank of Austria – Member of Uni Credit, dem abschließenden Grand Prix Special beim 17. internationalen Dressurturnier auf Schloss Achleiten, siegte das Duo mit 74,549 Prozent vor Irlands Olympia-Paarung Judy Reynolds und Vancouver K (71,824).

 

Viel Applaus zum Heimsieg gab es für Victoria Max-Theurer und ihre angehende Olympia-Debütantin Blind Date beim abschließenden Grand Prix Special. „Wir hatten viele Höhepunkte, schöne Wechsel, Beate (Anm.: Stallname von Blind Date) hat sehr gut mitgearbeitet. Sie war sehr aufmerksam und immer schön bei mir“, lobte die 30-jährige Oberösterreicherin ihre Sportpartnerin.

Ihr Resümee zum Heimturnier: „Es war gute Konkurrenz da, ich freu mich sehr, dass es so gut geklappt hat und wir wieder gute Turnier-Routine bekommen haben. Beate bekommt jetzt eine kurze Pause. Das nächste Turnier ist Cappeln am zweiten Juli-Wochenende und dann geht’s für uns schon bald Richtung Rio.“

In genau 57 Tagen beginnt für Blind Date das Olympia-Abenteuer. Am 1. August wird die Olympia-Debütantin am Flughafen Lüttich bei ihrem Flug Richtung Rio einchecken. „Der Transport ist schon durchorganisiert. Im Flugzeug darf zwar niemand aus unserem Olympiateam dabei sein, aber an Bord sind ein Tierarzt und jede Menge geschultes Personal. Die Pferde des deutschen Olympiateams sind auf demselben Flug. Unsere Tierärztin und die Pferdepflegerin fliegen so, dass sie Blind Date direkt in Rio in Empfang nehmen werden“, erklärt Victoria Max-Theurer, die zum vierten Mal Olympische Spiele in Angriff nehmen wird.
 

Ex-Vize-Weltmeister siegt in der Kleinen Tour. Trotz strömenden Regens zeigten die Pferd-Reiter-Paarungen schöne Runden in der Intermediaire I. Der Sieg ging an die Österreicherin Stephanie Dearing mit dem 8-jährigen Hengst Auheim’s del Magico FRH, Vize-Weltmeister der Jungen Pferde von 2014.

„Ich bin sehr zufrieden, dass er sich in einem so starken Starterfeld in seiner ersten internationalen Saison so etablieren kann“, lobte Dearing ihren Sportpartner. Der Regen irritierte die beiden kaum. „Die Bodenverhältnisse hier in Achleiten sind überragend, das einzig rutschige sind meine nassen Handschuhe gewesen“, lachte die Kärntnerin, die in zwei Wochen die Österreichischen Meisterschaften in der Kleinen Tour im Heimatbundesland in St. Margarethen bestreiten wird.

Platz 2 ging mit hauchdünnem Rückstand an Vortages-Siegerin Wibke Bruns mit der 9-jährige Stute Donna Caribica von Hausherrin Elisabeth Max-Theurer. Dahinter die Österreicher Franziska Fries mit Alassio’s Boy (70,3) und Oliver Valenta mit Valenta’s Rivel (69,8) auf den Rängen 3 und 4.

 

Österreichs EM-Team fixiert. Auch am Sonntag im Individual Test präsentierte sich Österreichs Junioren-Equipe im Viereck des Schlossgartens von Achleiten in EM-Form. Das Team stellte sich mit einem Vierfachsieg praktisch selber auf. Noch sind es 44 Tage bis zum Championat im spanischen Oliva Nova bei Valencia (19.-24. Juli).

 

Diesmal tauschten Nicola Louise Ahorner mit Robbespiere (72,1 Prozent) und Vortagessiegerin Victoria Wurzinger mit Dorian (71,7) die Plätze an der Spitze. Rang 3 ging an Florentina-Gisi Lorenz mit Coco Procol Harum (69,3), Vierte wurde Lilli Ochsenhofer mit Sanibel (69,1). Österreichs EM-Bronzemedaillengewinner-Duo des Vorjahres in der Kategorie Children löste damit auch das letzte noch offene EM-Ticket.

 

Diana Wünschek, Dressurreferentin des Österreichischen Pferdesportverbandes blickt mit Zuversicht in Richtung EM: „Wir haben da ein starkes Team mit hohem individuellem Niveau.“

90.000 Euro für krebskranke Kinder. Gelungene Charity-Aktion am Samstagabend beim Reiterempfang des Turnierkomitees Schloss Achleiten. Die Versteigerung von Freisprüngen mehrerer Gestüte brachte die Rekordsumme von 90.000 Euro für „Emotion“, den Erlebnishof für krebskranke Kinder am Kumplgut in der Nähe von Wels. Bei der abschließenden Siegerehrung zum Grand Prix Special waren Walter und Eveline Buder, Obmann Stellvertreter und Schriftführerin des Vereins „Emotion“, die sich über die großzügige Spende für ihre gute Sache sehr freuten, mit dabei. Weitere Infos dazu auf achleiten.at

Fotos  © Michael Rzepa.


CDI4*, CDI J/Y/YH
Achleiten, Sonntag:

Preis der Bank of Austria – Member of Uni Credit
N°14 FEI Grand Prix Special, CDI4*

1. Victoria Max-Theurer (Österreich), Blind Date 25 | 74,549 Prozent
2. Judy Reynolds (Irland), Vancouver K | 71,824
3. Henri Ruoste (Finnland), Roble | 71,569
4. Emile Faurie (Großbritannien), Weekend Fun | 70,863
9. Stefanie Palm (Österreich), Royal Happiness | 66,882
11. Evelyn Haim-Swarovski (Österreich), Dorina | 65,765
Ergebnis im Detail hier

N°10 FEI Intermediaire I, (Kleine Tour) CDI1*

1. Stephanie Dearing (Österreich), Auheim’s del Magico FRH | 72,544
2. Wibke Bruns (Deutschland), Donna Caribica | 72,281
3. Franziska Fries (Österreich), Alassio’s Boy | 70,351
4. Oliver Valenta (Österreich), Valenta’s Rivel | 69,825
5. Judy Reynolds (Irland), Zigal | 69,254
6. Christian Schumach (Österreich), Sinclair Jason | 68,991
7. Maja Seifert (Österreich), Fairytale Old | 66,974
8. Oliver Valenta (Österreich), Valenta’s Fantast | 65,877
Ergebnis im Detail hier

N°15 FEI Junior Team Test, CDIJ (15 bis 18 Jahre)
1. Nicola Louise Ahorner (Österreich), Robbespiere | 72,132 Prozent
2. Victoria Wurzinger (Österreich), Dorian 4 | 71,763
3. Florentina-Gisi Lorenz (Österreich), Coco Procol Harum | 69,316
4. Lilli Ochsenhofer (Österreich), Sanibel | 69,184

Ergebnis im Detail hier

Alle Ergebnisse im Detail unter achleiten.at