Hartl makellos zum Etappensieg

06.06.2022 - Die zweite Etappe von Österreichs Springreit-Bundesliga im Reitsportzentrum Lassee (NÖ) war am Pfingstwochenende einmal mehr ein voller Erfolg. Über 1.000 Starts, 350 gemeldete Pferde und 215 ReiterInnen sorgten bei Kaiserwetter für ein großes Pferdefest im Rahmen der OEPS Austrian Riders Tour 2022. Matthias Hartl und Verona 13 konnten sich am Ende eines spannenden Grand Prix über ihren ersten Platz freuen.


Der schwere Grundparcours, der von Markus Brandstätter und David Stumpauer mit 13 Hindernissen und 16 Sprüngen gebaut wurde, verlangte beim Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour 2022 den ReiterInnen alles ab. Lediglich Matthias Hartl und Verona 13 absolvierten als vorletztes Paar den Parcours fehlerfrei und in der vorgegebenen Zeit. Nach Platz 2 in der Qualifikation zeigte sich der Salzburger bei idealen Bedingungen in bestechender Form, behielt im entscheidenden Moment die Nerven und holte sich Platz 1.

„Wir waren in der Qualifikation schon auf Platz 2 und haben uns von Beginn an sehr wohl gefühlt. Auch wenn der Parcours schwer war, er ist mir sehr gut entgegengekommen. Ich bin wirklich froh, dass wir bis zum Schluss konzentriert geblieben sind und fehlerfrei durchgekommen sind. Ein großes Danke geht an meine Frau Manuela, die tagtäglich mit den Pferden zu Hause arbeitet. Als Unternehmer bin ich viel unterwegs und reite meistens nur auf den Turnieren. Die Führung in der Gesamtwertung freut uns natürlich, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist. Die Vorfreude auf die verbleibenden zwei Etappen ist schon sehr groß“, berichtete Hartl, der am Montagmorgen von Berthold Kirchtag (Fixkraft) nach Lassee chauffiert wurde.

Platz 2 ging an Christian Nussmüller und Magic Balou. Das Duo aus der Steiermark konnte den Grundparcours ebenfalls ohne Fehler absolvieren, fasste aber 0,75 Strafpunkte aufgrund einer Zeitüberschreitung aus. Franz Steinwandtner und Flinestone WV komplettierten mit 1,25 Fehlerpunkten (Zeitfehler) als Dritte das Siegerpodest.

Ergebnisse

Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour über 1,50 Meter
Etappe 2, Reitsportzentrum Lassee

1. Matthias Hartl (S), Verona 13 0 Fehlerpunkte/74,58 Sekunden
2. Christian Nussmüller (ST), Magic Balou 0,75/82,45
3. Franz Steinwandtner (B), Flinestone WV 1,25/84,20
4. Rob Raskin (V), Bijou d’Alme 4/72,31
5. Lisa Schranz (NÖ), Lacrima von Kükenmoor 4/74,86

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Gesamtwertung

OEPS Austrian Riders Tour 2022
Zwischenstand nach 2 Etappen

1. Matthias Hartl (S), 65 Punkte
2. Lisa Schranz (NÖ), 63
3. Jörg Domaingo (W), 60
4. Valentina Calabro (K), 56
5. Markus Saurugg (ST) 49
6. Kevin Kazda (B), 43
7. Jannik Domaingo (K), 43
8. Peter Englbrecht (OÖ), 38
9. Christoph Obernauer (T), 36
10. Christian Nussmüller (ST), 34

Schlagwörter dieser Seite