PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Harald Ambros, Österreichs bester Vielseitigkeitsreiter, feiert Geburtstag

19.03.2012 - Harald Ambros wird heute 32 Jahre alt. Wir ziehen den Hut vor einem ganz Großen der Reitsportszene.


Harald Ambros  wird heute 32 Jahre alt. Wir ziehen den Hut vor einem ganz Großen der Reitsportszene.

 

„Harald ist unser Aushängeschild in der Vielseitigkeit und für die Olympischen Spiele traue ich ihm eine Top 15 Platzierung zu“, ist Mag. Claudia Möller, Vielseitigkeitsreferentin des OEPS, überzeugt. Die Fakten geben ihr Recht. Schon früh war der Oberösterreicher vom Reiten begeistert. „Mit 6 Jahren absolvierte ich die ersten Reitversuche auf den Haflingern meines Vaters“, erinnert er sich auf seiner Homepage. Ab 1995 ließ Ambros regelmäßig mit nationalen Topplatzierungen (Platz 2 österreichischen Jugend-Meisterschaft, Vize-Landesmeister OÖ der Junioren 1997, OÖ Junioren-Landesmeister 1998, OÖ Landesmeister in der allgemeinen Klasse und 2001 ein dritter Platz bei der österreichischen Staatsmeisterschaft) aufhorchen. 2001 folgte der internationale Durchbruch: Harald Ambros wird der erste Young Rider-Europameister in der Geschichte der österreichischen Vielseitigkeit. Seit diesem Zeitpunkt ist er beständiger Championatsteilnehmer unter rot-weiß-roter Flagge. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gelang Ambros mit „Miss Ferrari“ der Sprung ins Finale und am Ende Platz 19. Auch bei den Olympischen Spielen 2008 durfte er sich zu den besten 75 Vielseitigkeitsreitern der Welt zählen.  Bei der EM 2009 in Fontainebleau konnte Ambros mit „Quick“ den sensationellen 10. Platz erreichen und aktuell schaffte er das Kunststück sich für die Olympischen Spiele 2012 zu qualifizieren. Doch bevor es nach London geht, schließt der ambitionierte Reiter noch sein Zahnmedizin-Studium ab.

 

Lieber Harald, danke für die bisherigen Highlights deiner außergewöhnlichen Reitsportkarriere: Herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag und viel Ausdauer und Kraft beim Schreiben deiner Diplomarbeit.