PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Hagen a. T. W. – Vet-Check: alles optimal!

27.07.2005 - Nach den vergangenen Regentagen im Teutoburgerwald kam heute die Sonne heraus.


Nach den vergangenen Regentagen im Teutoburgerwald lässt sich heute die Sonne über unserem Dressurreitern blicken. Um 14:00 Uhr fand der Vet-Check (veterinärmedizinische Überprüfung) statt. Falcao (Max-Theurer), Egalité (Stadlinger), Davidoff (Vogelsang) und Exupery (Kottas-Heldenberg) zeigten sich in bester Form und bereit für einen EM-Start.

 

Aufstellung
Auch die Aufstellung wurde von Equipechefin Elisabeth Max-Theurer schon vorgenommen. Es beginnt Caroline Kottas-Heldenberg am Donnerstag Vormittag. Am Nachmittag folgt Nina Stadlinger. Freitag Vormittag reitet Vici Max-Theurer und am Nachmittag macht Renate Vogelsang den Abschluss. Anschließend findet die Siegerehrung der Mannschaften statt.

 

Rückblick und Chancen
Das österreichische Team (mit Fritz Gaulhofer, Peter Gmoser, Vici Max-Theurer und Nina Staldinger) war bei den Olympischen Spielen von Athen auf den achten Platz geritten. 2003 gab es für unsere Equipe (Andrea John, Vici Max-Theurer Nina Stadlinger und Renate Vogelsang), bei den Europameisterschaften in Hickstead/GBR, den siebenten Rang.

„EM, WM oder Olympia ist für uns sowieso das gleiche. Die besten Dressurreiter sind nun mal in Europa.“ so Nina Stadlinger. Teamkollegin Vici Max-Theurer hofft die Leistungen der letzten beiden Jahre zu halten: „Man kann in unserem Sport nur schwer eine Prognose abgeben. Eine Leistung wie in Hickstead oder Athen wäre aber schon recht erfreulich. Im Einzel ist die Grand Prix Kür (Finale – Top 15) unrealistisch, doch der Grand Prix Spezial (Top 25) ist schon ein Ziel.“

Präsidentin Elisabeth Max-Theurer spekuliert vorsichtig: „Wir haben mit Caroline (Kottas-Heldenberg) eine junge, noch unerfahrene Reiterin im Team. Die anderen drei sind zwar schon Championate geritten, doch im Dressursport gelten sie auch noch als jung. Mann muss sich in diesem Sport eben „hochdienen“. Wenn wir den 8. Platz von Athen wiederholen könnten wäre ich zufrieden. Im Einzel wünsche ich mir, dass wir zwei Reiter in den Grand Prix Spezial (Top 25) bringen.“

Laut einer noch laufenden online-Umfrage auf der BFV Homepage (www.fena.at) tippen 31% auf Platz 5 bis 6, 24% stimmten für Rang 7 bis 8 und 20 % für die Ränge 9-10 (bei 268 abgegebenen Stimmen)

 

Unser Team

 

Caroline Kottas-Heldenberg
Die „Neue“ im Dressurteam. 23 Jahre jung und Tochter von Arthur Kottas-Heldenberg, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule. Sie reitet ihre erste internationale Grand Prix Saison. Doch internationale Erfolge kann sie schon vorweisen. So gewann sie mit dem Junioren Team, gemeinsam mit Vici, Silber und Bronze bei den Junioren Europameisterschaften.
Pferd: Exupery – 10-jähriger Oldenburger Wallach

 

Victoria Max-Theurer
Die 19jährige wurde bei den Olympischen Spielen von Athen 20. und ist Österreichs derzeitige Nummer Eins. In der Juli-Weltrangliste liegt sie auf dem 27. Rang. Neben Nina hat Victoria sicher die größten Chancen einen Platz unter den Top 20 zu erreichen.
Pferd: Falcao – 13-jähriger brauner Oldenburger Wallach

 

Nina Stadlinger
Geboren in Salzburg, lange Zeit in der Steiermark gewohnt, lebt und trainiert die 25-jährige nun auf dem Schindlhof der Familie Haim-Swarovski bei Wattens in Tirol. In Athen belegte sie den 25. Rang. 2003 wurde sie bei der Europameisterschaft in der Einzelwertung 24. In der Weltrangliste liegt sie momentan auf Rang 41.
Pferd: Egalité – 15-jähriger brauner Westfale Wallach

 

Renate Vogelsang
Mit 34 Jahren ist sie die Älteste im Team, doch für den Reitsport gerade im besten Alter. Die geborene Münchnerin lebt und trainiert in Haag in Oberbayern. Für die Olympischen Spiele in Athen konnte sie sich nicht qualifizieren doch bei der Europameisterschaft in Hickstead ist sie im Team geritten und erreichte den 37. Einzelrang.
Pferd: Davidoff – 12-jähriger Oldenburger Wallach


Weitere Informationen zur EM finden Sie unter:
http://europameisterschaft.im-inter-net.de/s534790.html