PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Guter Start in Rio für Pepo Puch

12.09.2016 - Pepo Puch und sein Sportpartner Fontainenoir liegen zum Auftakt der Paralympischen Dressurbewerbe in Rio auf Platz 2. Weltmeister Lee Pearson (GBR) führt.


Pepo Puch und sein Sportpartner Fontainenoir (Foto oben (c) ÖPC | GEPA pictures) liegen zum Auftakt der Paralympischen Dressurbewerbe in Rio auf Platz 2. Weltmeister Lee Pearson (GBR) führt.

Guter Start für Pepo Puch in den paralympischen Dressurbewerb. Der Steirer und sein 11-jähriger Oldenburger Wallach Fontainenoir erhielten zum Auftakt des Teambewerbs 74,000 Punkte. „Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“

Nur der britische Weltmeister Lee Pearson (75,280) war noch besser als Puch, für den die Paralympics 2016 mit einer Schrecksekunde begannen, als Fontainenoir den Veterinärcheck nicht im ersten Anlauf schaffte. Im zweiten Versuch am Sonntag gab es dann aber Grünes Licht. „Ich finde es gut, dass so streng kontrolliert wird. Wir haben gewusst, dass alles passt“, war der 50-Jährige nie besorgt.

In der Teamwertung liegt die rot-weiß-rote Equipe nach dem ersten der vier Reiter in Führung, da Pearson nicht im Teambewerb reitet. Neben Pepo Puch gehen auch noch Julia Sciancalepore, Michael Knauder, die beide am Montag im Einsatz sind, und Routinier Thomas Haller für Österreich an den Start.

Der Teambewerb besteht aus zwei Teilen, wobei jeweils die besten drei Reiter in die Wertung kommen. In der zweiten Prüfung werden ebenso Einzelmedaillen vergeben wie auch in der Kür. Pepo Puch gewann bei den Paralympics 2012 in London Gold und Bronze. „Ich hoffe, dass ich auch diesmal mit Übergepäck nach Hause fliegen kann.“

Ergebnis Team Test (Grade 1b) hier