PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Grand Prix von Linz

15.05.2011 - CSIO Linz/Ebelsberg. Sieg für Ben Maher (GBR) vor Maiju Mallat (FIN) und Cassio Rivetti (UKR). Der Steirer Christian Fries erreichte Rang 6.


CSIO Linz/Ebelsberg. Sieg für Ben Maher (GBR) vor Maiju Mallat (FIN) und Cassio Rivetti (UKR). Der Steirer Christian Fries erreichte Rang 6.

 

Schwierige Bedingungen herrschten im Grand Prix von Linz, einer der Höhepunkte an diesem CSIO-Wochenende in Oberösterreich. 13 Hindernisse die über insgesamt 16 Sprünge mit einer Höhe bis zu 1,60m führten sowie strömender Regen und Hagel stellten die 49 Teilnehmer auf eine harte Probe im Parcours. 14 Reiter verzichteten aufgrund des schlechten Wetters auf ihren Start, elf Reiter gaben nach einigen Sprüngen im Umlauf auf – darunter die Österreicher Gerfried Puck (K), Simon Johann Zuchi (V) und Josef Schwarz (OÖ). „Mit meinem Pferd waren heute keine großen Sprünge möglich. Anstatt sich auf den Parcours zu konzentrieren lag die Aufmerksamkeit von „Apollo“ auf den Wasserpfützen“, berichtete Simon Johann Zuchi. Drei weitere rot-weiß-rote Teilnehmer – Wolfgang Ötschmaier (OÖ), Stefan Eder (S) und Christian Fries (STMK) - beendeten ihre Runden mehr oder weniger erfolgreich.

 

Groß war die Enttäuschung bei dem Salzburger Stefan Eder, der in Linz Großes vorhatte: „Meinem Pferd darf ich keinen Vorwurf machen. Es war top in Schuss! Der Fehler lag eindeutig bei mir“, erzählte der Lamprechtshausener, der knapp vor Schluss zwei ärgerliche Abwürfe aufgrund einer falsch gewählten Linie kassierte. Bester Österreicher im Grand Prix von Linz war der 29-jährige Steirer Christian Fries. Im Sattel seines 14-jährigen Wallach „Lanco“ verzeichnete er einen Abwurf und das Paar, das auch bei den Weltreiterspielen in Kentucky 2010 am Start war, platzierte sich auf Rang 6. „Lanco und ich gingen sehr fokussiert in die Runde und haben uns vom Regen und der schlechten Sicht nicht irritieren lassen“ zeigte sich Fries zufrieden. Zufrieden und erleichtert war auch der Turnierveranstalter Helmut Morbitzer über die Bodenverhältnisse, die trotz widriger Wettverhältnisse im Parcours herrschten: „Der Boden hat sehr gut gehalten. Er war nicht zu tief, sodass die Trittsicherheit der Pferde immer gewährleistet war!“

 

Den Sieg im Grand Prix machten sich vier Reiter aus: Ben Maher (GBR), Maiju Mallat (FIN), Cassio Rivetti (UKR) und Niels Bruynseels (BEL). Sie blieben im Grundparcours fehlerfrei und kämpften in einem spannenden Stechen um den Sieg. In der Bestzeit von 43,68 Sekunden sprang der Engländer Ben Maher zum Triumph und verwies Maiju Mallat aus Finnland mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf Platz 2. Rang 3 holte der Ukrainer Cassio Rivetti.

 

Resultat – Grand Prix von Linz (1,60m)
1. MAHER, Ben (GBR) - Tripple X III – 0/43,68/St
2. MALLAT, Maiju (FIN) - Urleven van de Helle – 0/46,56/St
3. RIVETTI, Cassio (UKR) – Verdi – 8/44,52/St
4. BRUYNSEELS, Niels (BEL) – Nasa – 8/44,81/St

5. PERSSON, Helena (SWE) - Bonzai H – 1/79,30
6. FRIES, Christian (AUT) – Lanco – 4/73,41


16. EDER, Stefan (AUT) – Chilli van Dijk – 8/73,66
17. ÖSTSCHMAIER, Wolfgang (AUT) - Vasco da Gama – 8/77,18

 

Children Grand Prix
1. Gutiera - Maria RYDNIK (RUS) – 0/46,61
2. Lavendel - Lisa SCHRANZ (AUT) – 8/43,91
3. Liucille - Yulia MIKHEEVA (RUS) – 0/64,52

 

Grand Prix Junioren
1. Prior B"e - Maria BIBIKOVA (RUS) – 0/52,09
2. Atos-H - Norbert FOLKMER (SVK) – 4/41,51
3. Optik I - Evelina TOVEK (SWE) – 4/42,22

 

5. Corato - Lea-Florentina KOHL (AUT) – 12/47,56
8.  Kenzo du Gravant - Denise RIEGER (AUT) – 1/67,11

 

Grand Prix Junge Reiter
1. Ladykracher 8 - Michal TYSZKO (POL) – 0/65,28
2. Ordan Paulina – MALINOWSKA (POL) – 1/66,44
3. Leo Vuitton - Birgit GÄRTNER (AUT) – 1/67,74

 

Finale Young Horses

1. Rosine de Beaufour - Marc BETTINGER (GER) – 0/35,29
2. Zjonniecara Hendrik - Jan SCHUTTERT (NED) – 0/35,88
3. Zudith Hendrik - Jan SCHUTTERT (NED) - 4/34,15

 

9. Quebec I - Stefan EDER (AUT) – 4/73,29
10. Royal des Bissons - Wolfgang ÖTSCHMAIER (AUT) – 4/73,78


Alle Ergebnisse im Detail unter www.turnierergebnisse-online.de

 

Bild: Christian Fries (c) Fischer