PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gold für Pepo Puch

03.09.2011 - Freudentränen im österreichischen Paradressur-Lager: Der Steirer Pepo Puch gewinnt bei den zweiten Paradressur-Europameisterschaften in Belgien die Goldmedaille.


Freudentränen im österreichischen Paradressur-Lager: Der Steirer Pepo Puch gewinnt bei den zweiten Paradressur-Europameisterschaften in Belgien die Goldmedaille.

 

Vor knapp drei Jahren, am 1. September 2008, hatte Pepo Puch bei einer Vielseitigkeits-Prüfung in Schenefeld einen folgenschweren Unfall. Er erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule und einen inkompletten Querschnitt. Sein Leben änderte sich komplett. Im September dieses Jahres startete der ehemalige Rauchfangkehrer mit seinem Pferd „Good Boys Feeling“ bei den Paradressur-Europameisterschaften in Moorsele und holte die erste Goldmedaille in dieser Disziplin für Österreich.

Als Nummer 1 in der Weltrangliste galt der Steirer bereits im Vorfeld der Veranstaltung als Goldfavorit: „Ich war mir meiner Rolle bewusst. Trotzdem habe ich mir selbst keinen Druck gemacht, sondern nur das getan was ich kann: Gut reiten!“
Obwohl Puch von einer starken Verkühlung geplagt ist, zeigte er sich im Sattel von „Good Boys Feeling“ topfit. Das Paar präsentierte eine ausgezeichnete Vorstellung und ließ seinen 15 Mitstreitern keine Chance. „Ich bin so glücklich. Mit diesem Triumph habe ich mich wieder einer Sprosse auf meiner selbst kreierten Leiter hinaufgearbeitet“, ließ der Österreicher unmittelbar nach seinem Erfolg seinen Gefühlen freien Lauf und meinte unter Tränen: „Ich habe mein Schicksal angenommen und versuche das Beste daraus zu machen. Heute hat sich mein Leitspruch wieder bewahrheitet: Was denkbar ist, ist machbar!“


Pepo Puch, der von sich selbst zwar behauptet „kein Reittalent“ zu sein, trainiert täglich auf seiner eigenen Anlage. „Die Reiterei wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Schon vor dem Unfall musste ich hart arbeiten, um besser zu werden. Das gleiche gilt heute, nur eben auf einem anderen Niveau“. Um sein Potential voll ausschöpfen zu können nimmt der Steirer regelmäßig an Trainingskursen teil und pflegt seine internationalen Kontakte nach Kroatien, Deutschland, England und Italien.

Morgen Sonntag steht für den Österreicher ein weiterer EM-Bewerb auf dem Programm: Die Kür. Auch dort zählt er zum engsten Favoritenkreis.


Resultat – Grad 1b
Gold: PUCH Pepo - Good Boy's Feeling – AUT - 73,696 %
Silber: KAASTRUP Stinna Tange - Labbenhus Snovs - DEN - 72,217 %
Bronze: DOKAN Jens Lasse – Sisco - NOR - 71,696 %

 

Thomas Haller, unser zweiter Österreicher in Belgien, erreichte im II-Grad Bewerb auf Haller´s Dessino Platz 12 (63,286 %).

Weitere Informationen und die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter www.quadrille.bz