PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Go, Austria go!

11.07.2008 - Children-EM Athen (GRE). Melanie Buchner eröffnete als Startreiterin die griechischen Festspiele im Makopoulostadion…


Children-EM Athen (GRE). Melanie Buchner eröffnete gestern die griechischen Festspiele im Makopoulostadion…

 


Die 13-jährige Melanie Buchner war auf Colour White die Eröffnungsreiterin der dritten Europameisterschaften für Children. Für sie war die Ehre die Erste zu sein eine zweifelhafte, denn noch eine Viertelstunde vor ihrem Einritt hatte man im Makopoulostadion mit der Eröffnungsparade und dem Einmarsch der Nationen den „wahren“ Start der europäischen Meisterschaften gefeiert. Der 13-jährigen Salzburgerin blieb somit nicht viel Zeit, um ihren Schimmel abzureiten.


Mit zwei Abwürfen kam Melanie Buchner aus dem Parcours, den Equipechef Roland Fischer schon beim Abgehen mit seinem Team als selektiv beurteilt hatte. Katja Teufelbauer auf Kelvin 3 beendete die erste Qualifikation mit ärgerlichen 16 Fehlerpunkten. Die Salzburgerin Denise Rieger auf California IX begann stark, doch ein Stop brachte ihr am Ende 6 Fehlerpunkte für die persönliche Einzelwertung ein. Bestechend sicher wirkte der letzte Reiter des rot-weiß-roten Kleeblatts: Willi Fischer auf seinem 11-jährigen Holsteinerwallach Cosby 2. Mit lediglich einem Fehler, den er beim Aussprung aus der ersten Kombination kassierte, wahrt der Oberösterreicher gute Chancen sich für die Finalrunde am Sonntag zu qualifizieren.


„Der Parcours war einer ersten Qualifikation für den Europameistertitel absolut würdig. Die Hindernisse hatten eine Höhe von 1,20 bis 1,25 Meter und die Kinder wurden vor technisch anspruchsvolle Aufgaben gestellt“, meint Equipechef Roland Fischer.

 

Auch sein Resümee des ersten Wettkampftages fehlt durchwegs positiv aus:

 

„Melanie Buchners Ritt als erste Starterin war absolut in Ordnung. Sie hatte leider zwei Fehler, die aber nicht aus ihrem Verschulden resultierten.
Katja Teufelbauer hatte heute Pech, denn Kelvin 3 hat einfach einen schlechten Tag erwischt. Sie ist reiterlich sehr ordentlich geritten.
Denise Rieger war auf Nullfehlerritt-Kurs. Sie wirkte souverän, hatte aber leider vor der zweiten Kombination eine zu starke Parade eingelegt um die Distanz zu korrigieren. California hat das missverstanden und daraus resultierte dann der Stop und lästige Zeitfehler.
Willi Fischer ist eine überzeugende, gut durchdachte Runde geritten. Die Zeit hat er sich diesmal – sein kleines Manko ist ja, dass er die vorgegebene Zeit immer ausnützt oder überschreitet - gut eingeteilt. Bei der zweiten Kombination verzeichnete er beim Aussprung einen leichten Vorhandfehler, doch mit 4 Fehlerpunkten liegt er gut im Rennen.“

 

Insgesamt gehen 16 Kinder mit null Fehlerpunkten in die 2. Qualifikation.

 

Ergebnis - 1. Qualifikation EM Children 
 1. ARIOLDI Francesca / ITA / BALDO DELLA LOGGIA /0/71,61
 2. KRULICHOVA Lucie / CZE / NIKOLA /0/73,12
 3. EDWARDS Lauren / GBR / Mr BON AMI /0/76,31
 
   
 25. FISCHER Willi / AUT / COSBY 2 /4/85,28
 27. RIEGER Denise / AUT / CALIFORNIA XI /5/93,49
 28. BUCHNER Melanie / AUT / COLOUR WHITE /8/73,94
 38. TEUFELBAUER Katja / AUT / KELVIN 3 /16/71,49

 

Foto: Team Austria

Quelle: Reitsportnews