PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Glückwunsch an Anky van Grunsven – die Niederländerin gewinnt zum dritten Mal in Folge Einzelgold

19.08.2008 - OS Hongkong, Dressur. In der Kür waren Anky van Grunsven und Salinero eine Klasse für sich. Das niederländische Dream Team trumpfte groß auf und jubelte über die Goldmedaille. Silber ging an Isabell Werth (GER), die erneut mit einem bockigen Satchmo zu kämpfen hatte. Heike Kemmer holte die Bronzemedaille.


OS Hongkong, Dressur. In der Kür waren Anky van Grunsven und Salinero eine Klasse für sich. Das niederländische Dream Team trumpfte groß auf und jubelte über die Goldmedaille. Silber ging an Isabell Werth (GER), die erneut mit einem bockigen Satchmo zu kämpfen hatte. Heike Kemmer holte die Bronzemedaille.

 

Während die niederländische Dressurkönigin Anky van Grunsven erneut über Gold jubelte, konnte sich die Silbermedaillengewinnerin Isabell Werth nur bedingt freuen. Wie schon im Grand Prix Special begann Satchmo sehr stark, verlor aber mitten in der Kür die Nerven, bockte kurzzeitig und ließ den deutschen Goldtraum platzen. „Es ist Jammerschade. Satchmo präsentierte sich in großartiger Form und zeigte bis zu dem verhängnisvollen Ausrutscher seine bisher beste Kür. Wir hatten eine große Chance auf Gold, haben sie aber nicht genützt. So ist das Leben“, resümierte die enttäuschte Werth kurz und bündig.

 

Anky van Grunsven auf Salinero bewies nach dem „Pechritt“ der deutschen Konkurrentin in beeindruckender Manier, dass sie die beste Kür-Reiterin der Welt ist. Souverän absolvierte sie ihr Programm. „Ich bin nicht mehr volles Risiko gegangen, als ich das Ergebnis von Isabell gehört habe. Ich habe nur noch gedacht: sicher reiten und bloß keine Fehler machen“, so der niederländische Superstar.
Auf die Frage, ob Olympia 2012 noch ein Thema ist meinte sie augenzwinkernd: „Ich bin nicht mehr ganz so jung und muss mich um meinen zwei Kinder kümmern. Aber wenn jemand ein Top-Pferd wie Bonfire oder Salinero für mich hat, überlege ich es mir vielleicht noch.“

 

Für Heike Kemmer wurde mit der Bronzemedaille ein Traum wahr. „Nach den Spielen in Athen war eine Medaille mein großes Ziel. Ich habe hart dafür gearbeitet und wurde heute mit Bronze belohnt“, so die überglückliche Drittplatzierte.

 

Endresultat – Dressur – Einzelwertung
GOLD - Anky van Grunsven (NED) – Salinero – 78,68%
SILBER - Isabell Werth (GER) – Satchmo – 76,65%
BRONZE - Heike Kemmer (GER) – Bonparte – 74,455%

 

Die detaillierte Ergebnisliste finden sie im Anhang.