PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gespannfahrer: Erfolgreicher Abschluss der Trainerausbildung

31.05.2016 - In der letzten Oktoberwoche absolvierten neun GespannfahrerInnen im Pferdezentrum Stadl Paura den letzten Ausbildungsabschnitt zum Trainer für Gespannfahren.


Die frisch gebackenen Fahrtrainer mit ihren Lehrern: 2. Reihe v.l.n.r.: Silvia Gastager, Joachim Zebisch, Alexandra Hellmayr, Erich Pürstinger, Lukas Svoboda, Johannes Remer, Markus Oppeneiger, Franz Feichtinger. 1. Reihe v.l.n.r.:   Dr. Claudia Haidbauer, Patrick Gösweiner, Isabella Schlemmer, Josef Stickelberger, Kurt Seidl.

In der letzten Oktoberwoche absolvierten neun GespannfahrerInnen  im Pferdezentrum Stadl Paura  den letzten Ausbildungsabschnitt zum Trainer für Gespannfahren.

Dieser  Kurs unter der Leitung von Josef Stickelberger war das letzte Spezialmodul einer umfassenden Ausbildung der Bundessportakademie Wien. Die Lehrbeauftragten Josef Stickelberger, Franz Feichtinger, Kurt Seidl, Christina Lechner und Mag. Norbert Meister unterrichteten die Teilnehmer in Theorie und Praxis.  Bemerkenswert, dass erstmals auch  die verschiedensten Anspannungsarten  so wie etwa ein Sechsspänner, ein Fünfspänner und ein Random auf dem Lehrplan standen.

Am Freitag fand die Prüfung unter dem Vorsitz von Mag. Wolfgang Hartweger  von der BSPA statt. Alle Kandidaten absolvierten diese letzte Hürde bravourös und können sich nun nach einer dreijährigen Ausbildung über den Titel des staatlich geprüften Trainers für Gespannfahren freuen! 

Kursleiter Josef Stickelberger bedankte sich abschließend noch einmal beim Team des Pferdezentrums Stadl Paura für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass auf dieser  Anlage optimale Bedingungen für die Abwicklung dieses Ausbildungskurses vorgefunden wurden.


Text und Bild: Sonja Bauer