PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Geschafft! Vici & Augustin für die CDIO-Kür qualifiziert!

04.07.2009 - CHIO Aachen (GER). Beim top-besetzten CDIO Grand Prix Special platziert sich Victoria Max-Theurer mit ihrem 9-jährigen Hengst Augustin OLD auf Rang 10. Mit 71,125 % qualifiziert sich das oberösterreichische Duo souverän für die mit 90.000 Euro dotierte CDIO Grand Prix Kür am Sonntag Vormittag.


CHIO Aachen (GER). Beim top-besetzten CDIO Grand Prix Special platziert sich Victoria Max-Theurer mit ihrem 9-jährigen Hengst Augustin OLD auf Rang 10. Mit 71,125 % qualifiziert sich das oberösterreichische Duo souverän für die mit 90.000 Euro dotierte CDIO Grand Prix Kür am Sonntag Vormittag.

 

 

Von den 27 Teilnehmern des CDIO Grand Prix Special sind die besten 15 Dressurreiter für die CDIO Grand Prix Kür morgen ab 10:00 Uhr startberechtigt. Darunter das junge Erfolgspaar aus Achleiten: die 23-jährige Vici Max-Theurer und  der 9-jährige Hengst Augustin OLD. Die Dressuramazone pilotierte ihren Youngster souverän durch das Viereck und wurde von den Richtern mit 71,125 % bewertet. „Das war sehr gut. Augustin hat ganz stark begonnen und sich von den Tausenden Zusehern im Stadion nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er ist eben ein totaler Macho und liebt es im Mittelpunkt zu stehen“, erzählt Vici nach ihrem Ritt und Mama und Olympiasiegerin Sissy Max-Theurer ergänzt: „Erst gegen Ende der Runde schlichen sich kleine Konzentrationsfehler ein. Da fehlt dem erst 9-jährigen Augustin noch die Routine. Aber unterm Strich gesehen war das eine tadellose Vorstellung. Wir sind glücklich, dass wir morgen in der Kür wieder dabei sind!“

 

Gewonnen wurde der CDIO Grand Prix Special vom Amerikaner Steffen Peters auf Ravel mit 76,917 %, gefolgt von den beiden Niederländern Anky van Grunsven mit IPS Salinero (76,583 %) und Hans Peter Minderhoud mit Exquis Nadine (74,500%).

 

Heute am Abend steht für Vici ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: die CDI4* Grand Prix Kür. Als letzte Teilnehmerin wird sie um 23:00 Uhr im Sattel von Olympiapferd Falcao OLD in das Dressurstadion einreiten.

 

Ergebnis – CDIO Grand Prix Special

1. Steffen Peters (USA) – Ravel – 76,917%
2. Anky van Grunsven (NED) – IPS Salinero – 76,583%
3. Hans Peter Minderhoud (NED) – Exquis Nadine – 74,500%
4.    Heike Kemmer (GER) – Bonaparte – 73,792%
4.    Emma Hindle (GBR) – Lancet – 73,792%

 

10.    Victoria Max-Theurer (AUT) – Augustin OLD – 71,125%

 

Bild: Vici Max-Theurer (c)Rzepa