PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gerald Rössler überrascht in Windsor

15.05.2017 - Zweispänner-Sensation in rot-weiß-rot bei der Royal Windsor Horse Show! Mit einem Sieg im abschließenden Hindernisfahren am Sonntag schafft Gerald Rössler noch den Sprung auf Platz 3.


"Double clear round": Gerald Rössler blieb im Schlosspark von Windsor beim Hindernisfahren als einziger mit seinem Zweiergespann fehlerfrei. Foto © Brigitte Gfeller

Zweispänner-Sensation in rot-weiß-rot bei der Royal Windsor Horse Show! Mit einem Sieg im abschließenden Hindernisfahren am Sonntag schafft Gerald Rössler noch den Sprung auf Platz 3.

 
Selbst Queen Elisabeth war bei der Siegerehrung von den Gespannen, die beim internationalen Fahrturnier bei der Royal Windsor Horse Show teilgenommen hatten, sichtlich begeistert. Mit dabei, und das sogar unter den Top-3, Österreichs Gerald Rössler mit seinem Zweiergespann.

„Es war überwältigend, ein unvergessliches Erlebnis“, erzählt der Burgenländer von seiner sportlichen Premiere Großbritannien. Dass es Rössler mit seiner Frau Marissa als Beifahrerin beim internationalen Fahrturnier im royalen Schlosspark sogar auf Siegespodest geschafft hat, verdankt er zwei fehlerfreien Fahrten mit dem 11-jährigen Bolino D und dem erst 6-jährigen Gentle 3 durch den anspruchsvollen Hindernisparcours.
 

„Die vielen Link-rechts-Kombinationen und engen Wendungen kamen uns sehr entgegen. Wir üben solche Parcours daheim im Training 2 bis 3 Mal die Woche“, sagt Rössler, der Ende April das CAI3*-Turnier in Kladruby nad Labem gewann. Mehr zum Sieg in Tschechien auf pferderevue.at
 

Die dreitägige Anfahrt war für den Staatsmeister von 2014 jedenfalls weit schwerer zu nehmen. „Wir kamen gleich am ersten Tag vor Frankfurt in eine zweistündigen Mega-Stau, am zweiten Tag hat uns das Navi in Frankreich einen Streich gespielt und wir haben den Stall nur ganz schwer gefunden, der Linksverkehr in Großbritannien ist mit dem LKW-Hänger auch nicht ganz ohne. Wir waren wirklich sehr glücklich, als wir dann endlich in Windsor angekommen waren“, erzählt Rössler im Telefoninterview mit dem Österreichischen Pferdesportverband, der den Fahrsportler gerade auf seiner Rückreise in Frankfurt erreichte.
 

Der Turnierplan Richtung Saisonhöhepunkt WM in Lipica (Slowenien, 20.-24.9.) steht im Großen und Ganzen: Erst kommt das internationale Turnier in Altenfelden (Oberösterreich, 15.-18.6.), danach die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft daheim im burgenländischen Poppendorf (22.-25.6.), wahrscheinlich noch ein Turnier in den Niederlanden und die Staatsmeisterschaften in Stadl-Paura (OÖ, 25.-27.8).

CAI3*-H2, CAI3*-P4, CAIO4*-H4 WcupQ Windsor / GBR
mit CAI3*-H2: Gerald Rössler, Josef Michelfeit

CAI3*-H2, Endstand Zweispänner:
1. Lars Schwitte (GER) 147,08 Punkte
2. Michael Sellier (FRAU) 151,74
3. Gerald Rössler (AUT) 155,18 (50,73 Dressur (7.), 104,5 Marathon (5.), 0 Hindernis (1.))
Ergebnis im Detail hier


Homepage: rwhs.co.uk
Alle Start- und Ergebnislisten Fahen hier