PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Generalversammlung 2007 - Einigkeit nach der erfolgreichen Sanierung…

20.04.2007 - Harmonisch verlief die Generalversammlung des Bundesfachverbandes vorgestern im Bergschlößl Linz. 112 Delegierte folgten der Einladung nach Oberösterreich und ließen sich trotz massiver Parkprobleme die Laune nicht verderben…

Im Umfeld des romantischen Bergschlößl Linz fand vorgestern die ordentliche Generalversammlung des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich (BFV) statt. Bereits in den Morgenstunden traf sich das Präsidium des BFV zu einer gemeinsamen Sitzung. Anschließend trafen über 100 geladene Delegierte in Linz ein und die Generalversammlung 2007 wurde nach den Begrüßungsworten unserer Präsidentin Elisabeth Max-Theurer mit einem kurzen Film über die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres eröffnet.

Im Anschluss daran folgten die Tätigkeitsberichte des Präsidiums. Die Präsidentin berichtete über das General Assembly der FEI in Estoril (Portugal) und Vizepräsident Dr. Heinz Jungwirth referierte über die sportlichen Erfolge und Highlights unserer Reiter und Fahrer im Sportjahr 2006. Er machte darauf aufmerksam, dass es enorm wichtig ist, unseren Nachwuchs gezielt zu fördern und zu trainieren, denn, die jungen Leute von heute, sind die Spitzensportler von morgen!

Unser neuer Generalsekretär Ing. Franz Kager, der im Geschäftsjahr 2006 noch das Amt des Schatzmeisters innehatte, fuhr nach dem sportlichen Teil mit dem Finanzbericht für das Jahr 2006 fort. Es ist sehr erfreulich, dass das Sanierungskonzept für den BFV, welches die Jahre 2003 bis 2007 umfassen sollte, bereits 2006 erfüllt wurde und es zu einer vorzeitigen Tilgung des Bankkredits kam. Das Ziel, ein positives Eigenkapital mit Jahresabschluss 2007 zu erreichen, scheint bei gleich bleibender Entwicklung für den BFV sehr wahrscheinlich. Die vielen Besucher honorierten diese Leistung mit viel Applaus. Der nachfolgende Bericht der Rechnungsprüfer und der Firma Agidas stimmte dieser positiven Entwicklung voll und ganz zu.

Da Ing. Franz Kager aufgrund seiner neuen Tätigkeit mit April 2007 sein Amt als Schatzmeister abgeben musste, stand die Wahl eines neuen Schatzmeisters bis zum Ende der Periode als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Professor Kurt Mrkwicka kandidierte für dieses Amt. Alle anwesenden Delegierten waren einstimmig für ihn. Der neue Schatzmeister Kurt Mrkwicka will den angesteuerten Kurs von Franz Kager auch in Zukunft fortführen und verantwortungsvoll mit den Mitteln des Verbandes haushalten.  Wir alle wünschen ihm dafür gutes Gelingen und heißen ihn herzlich im BFV willkommen!

Über die Anpassung der Satzungen an die neuen gesetzlichen Bestimmungen und die Festsetzung der Beiträge 2008 referierte Dr. Richard Schmitz. Wie bei der Wahl zum neuen Schatzmeister wurden auch hier die Anträge einstimmig beschlossen.

In Summe muss man festhalten, dass die diesjährige Generalversammlung äußerst harmonisch verlief. Das war nach den turbulenten Jahren der Vergangenheit ein echter Stimmungswechsel. Sicher trug auch die abgeschlossene Sanierung dazu bei, dass wieder ein positiver Geist – eine Aufbruchstimmung sozusagen – im BFV zu verspüren ist. Dieses Jahr sah man nicht unterschiedliche Gruppen um ihre persönlichen Interessen hadern, sondern eine Sportfamilie, welche zusammenhält und gemeinsam die richtigen Antworten auf die bevorstehenden Herausforderungen der Zukunft sucht!

Weitere Fotos zur Generalversammlung 2007 finden sie hier

(Fotograf: Michael Rzepa)