PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gelungener Start ins Jahr 2018

17.01.2018 - Der Österreichische Pferdesportverband startete am 12. und 13. Jänner mit einer Arbeitsklausur des Präsidiums in Kremsmünster ins Jahr 2018.


Der Österreichische Pferdesportverbandes startete am 12. und 13. Jänner mit einer Arbeitsklausur des Präsidiums in Kremsmünster ins Jahr 2018. Die wichtigsten Themen: Auswertung der Mitgliederstatistik 2017, Planung der Generalversammlung 2018, Stand der Vorbereitungen für die Weltreiterspiele 2018 und die Vorstellung von Neo-Nachwuchsspringchef Kurt Gravemeier.

 

„Das war ein äußerst gelungener Start ins neue Jahr“, resümierte OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer nach der zweitägigen Arbeitsklausur im Landhotel Schicklberg in Kremsmünster. „Die Auswertung der Statistik 2017 zeigt, dass wir mit 48.149 Mitgliedern erstmals seit 2012 wieder über die 48.000er-Marke gekommen sind und wir damit wieder Richtung Höchststand (Anm.: 48.752 im Jahr 2010) gehen.“

VIEL SERVICE FÜR MITGLIEDSBEITRAG VON NUR 9 EURO
„Die Pferdefamilie in Österreich honoriert die Serviceleistungen ihres Verbandes. Man darf nicht vergessen, welch breites Portfolio der OEPS mit seinen fleißigen Mitarbeitern allen Mitgliedern und ihren Pferden im Verlauf eines Jahres anbietet. Das beginnt bei der Bearbeitung von Pferdepässen, geht über die Mitgliederversicherung, Maßnahmen für den Tierschutz, und Nachwuchsförderung im OEPS Talente Team bis hin zu individueller, kostenloser Expertenberatung durch unser Kompetenzzentrum Pferd. Und das alles für einen Mitgliedsbeitrag von 9 Euro – das ist der Anteil des Mitgliedsbeitrages, den die Länder individuell bei ihren Mitgliedern einheben, der dem OEPS zur Verfügung steht! Ich meine, das ist sehr viel Service für ganz kleines Geld.“

Weitere Zahlen aus der Statistik 2017: Mit 1.397 Vereinen gibt es ein österreichweites Plus von mehr als 2 Prozent, im Plus ist auch die Anzahl der Turniere (485, also um 11 mehr als 2016) und die Zahl der Reit und Fahr-Lizenzen (7.144, im Jahr 2016 waren es 6.808). Leicht Rückläufig sind die Anzahl der Turnierpferde (12.764 statt 12.901) und der Turnierstarts (98.856 statt 102.634 im Jahr 2016), wobei es dort in der Sparte Dressur ein Plus von mehr als 1.200 Starts gab.

 

VERNETZUNG UND SYNERGIE BEI BUNDESREFERENTENSITZUNG
2018 wird ein arbeitsreiches Jahr, bei dem Anfang April eine zweitägige Bundesreferentensitzung in Saalfelden und einige Tage danach die Generalversammlung voraussichtlich in Salzburg anstehen. Sportlicher Höhepunkt werden die Weltreiterspiele im September sein. „Wir freuen uns auf die bevorstehenden Höhepunkte, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns im Büro sind voll motiviert für das neue Jahr. Bei der Bundesreferentensitzung im April, laden wir diesmal auch herzlich alle Mitarbeiter der Landesverbände ein. Eine noch engere Vernetzung und das Schaffen von mehr Synergien steht auf unserer Agende ganz oben“, sagt OEPS Generalsekretär Dietrich Sifkovits.

Sportdirektor Franz Kager freute sich am Samstag bei der Arbeitsklausur seinen jüngsten Trainer-Coup persönlich vorstellen zu können. Deutschlands Trainer-Star Kurt Gravemeier stattete Olympiasiegerin Elisabeth Max-Theurer und ihrem Präsidium einen Besuch ab und stellte sein Sportkonzept für Österreichs Nachwuchsspringreit-Talente vor. „Die Arbeit dieses Trainer-Profis kommt bei unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern, deren Eltern und Betreuer extrem gut an. Ich freue mich schon auf die ersten Turniere.“
Elisabeth Max-Theurer mit den Direktoriums-Mitgliedern des OEPS und den Präsidenten und Vertretern aller  Landesverbände.