PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gelungener Auftakt der Voltigierer

07.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Nach dem ersten Teilbewerb, der Pflicht, liegt die Voltigiergruppe VG Pill (T) auf Rang 3, Stefan Csandl (NÖ) im Herren Einzel auf Rang 4 und das Damentrio Stefanie Kowald (STMK), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Lisa Wild (S) im Damen Einzel auf den Rängen 5, 7 und 9. Springreiter Christian Fries (STMK) beendet sein Kentucky-Abenteuer auf Rang 68, Hans Frischeis als 101.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Nach dem ersten Teilbewerb, der Pflicht, liegt die Voltigiergruppe VG Pill (T) auf Rang 3, Stefan Csandl (NÖ) im Herren Einzel auf Rang 4 und das Damentrio Stefanie Kowald (STMK), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Lisa Wild (S) im Damen Einzel auf den Rängen 5, 7 und 9. Springreiter Christian Fries (STMK) beendet sein Kentucky-Abenteuer auf Rang 68, Hans Frischeis als 101.

 

 

VG Pill auf Rang 3
„Unser Start in das Turnier ist super geglückt, jeder hat seine Leistung abrufen können und das Gesamtbild war sehr gut“, freut sich die Tiroler Voltigiermannschaft VG Pill nach dem ersten Wettkampftag. „Zudem war Startnummer 1 mit Sicherheit kein Nachteil. Ganz im Gegenteil. Nach uns kam das Team aus Deutschland, unsere unmittelbaren Konkurrenten, und so sah die Jury den direkten Vergleich“, berichtet Longenführer und Trainer Klaus Haidacher. Nur 0,007 Punkte trennen derzeit die beiden Mannschaften, in Führung liegt die USA.

 

Stefan Csandl auf Rang 4
„Das war eine meiner besten Pflichtübungen“, jubelt der 22-jährige Niederösterreicher nach seinem Auftritt. Auch von Longenführerin Michaela Scherzer gab es lobende Worte: „Stefan, Power Rush und ich arbeiten erst seit zwei Jahren zusammen. Es ist schön zu sehen, dass unser hartes Training Früchte trägt.“ Mit 8,077 Punkten liegt Stefan Csandl auf Rang 4 im Zwischenklassement.

 

Alle drei Damen in den Top 10
Rot-weiß-rote Frauenpower im Damen Einzel. Stefanie Kowald liegt momentan als bestplatzierte Österreicherin auf Rang 5. „Mein Pferd Cool Waters war sehr konzentriert und hat seine Sache gut gemacht. Das hat es für mich einfacher gemacht“, erklärt die steirische Jungmama.

 

Auch Christa Kristofics-Binder (Rang 7) zeigte sich mit ihrer Leistung insgesamt zufrieden: „Aufgang und Flanke hätte ich besser machen können, aber ansonsten war die Pflicht in Ordnung.“

 

WM-Küken Lisa Wild startete mit Rang 9 in das Championat. Die 15-jährige Salzburgerin zeigte keine Spur von Nervosität und turnte sich souverän durch ihr Programm. „Das einzige was mich gestört hat waren die Besucher. Die applaudierten nur bei den eigenen Leuten. Ich hoffe bei der Kür ist mehr los in den Zuschauerreihen.“

 

Versöhnlicher Abschluss für Springreiter Fries
Während die Voltigierer ihr Können im Voltigierzirkel zeigten, hatte der steirische Springreiter Christian Fries seinen dritten und letzten Auftritt im Parcours. Mit lediglich einem Abwurf beendete der 27-Jährige im Sattel von Lanco die Runde und  als insgesamt 68. das Championat. „Das große Ziel war das Finale der besten 30. Nun ist es Rang 68 geworden. Ganz zufrieden bin ich mit dem Verlauf der WM natürlich nicht, aber mein Blick richtet sich nach vorne, auf die kommenden Aufgaben. Ich habe wichtige Erfahrungen gemacht und weiß, wo die Schwächen liegen. Nun heißt es daran arbeiten.“
Der zweite österreichische Springreiter, Hans Frischeis (NÖ), verzichtete auf den dritten Springreiterumlauf. Das niederösterreichische Paar Frischeis & Tamerino platzierte sich auf Platz 101 im Endklassement.

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Gruppe – Pflicht
(Gruppe – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. USA – Palatine - BLAND, Carolyn - 7,207
2. GER – Adlon -  HARTL, Alexander - 6,996
3. AUT / VG Pill (T) – Elliot 8 - HAIDACHER, Klaus - 6,990

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Damen – Pflicht
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Joanne ECCLES (GBR) W H Bentley - ECCLES, John – 8,157
2. Simone WIEGELE (GER) – Arkansas - SCHMITZ, Jessica - 8,037
3. Megan BENJAMIN (USA) – Urfreund Rosengaard - KRISTENSEN, Lasse - 7,856

 

5.  Stefanie KOWALD (AUT) – Cool Waters - TIEFENBACHER, Michael - 7,836
7.  Christa KRISTOFICS‐BINDER (AUT) – Alonso SCHANDL, Fritz - 7,804
9.  Lisa WILD (AUT) – Robin 482 - ROSSIN, Nina - 7,720

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Herren – Pflicht
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Gero MEYER (GER) – Grand Gaudino - BARTEL, Silke - 8,401
2. Kai VORBERG (GER) – Sir Bernhard RS von der Wintermühle - GRAF, Kirsten - 8,297
3. Patric LOOSER (SUI) – Record RS von der Wintermühle - KNAUF, Alexandra - 8,253
4. Stefan CSANDL (AUT) – Power Rush - SCHERZER, Michaela - 8,077

 

Ergebnisüberblick Springen – Einzelentscheidung nach drei Bewerben
1. Rodrigo PESSOA (BRA) – Rebozo – 2,80
2. Philippe LE JEUNE (BEL) - Vigo d´Arsouilles – 3,11
3. Carsten-Otto NAGEL (GER) – Corradina – 3,24

 

68. Christian FRIES (AUT) – Lanco – 27,99
101. Hans FRISCHEIS (AUT) – Tamerino – 24,07

 

Medaillenentscheidung Springen – Mannschaft
Gold:  GER
Silber:  FRA
Bronze:  BEL

 

Preview: Donnerstag, 7. Oktober
Voltigieren:    Einzel Herren (Kür) mit Stefan Csandl (NÖ)
                    Einzel Damen (Kür) mit Lisa Wild (S), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Stefanie Kowald (STMK)

Paradressur: Thomas Haller (NÖ)           


Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/