Gelungene Online-Seminarreihe

16.12.2021 - Anfang November nahmen einige NachwuchseuropameisterInnen, ChampionatsteilnehmerInnen und heimische SpitzensportlerInnen an einer weiteren Seminarreihe teil, die in regelmäßigen Abständen für die OEPS Talente Team-Mitglieder abgehalten wird. Aufgrund der Entwicklung rund um die Corona-Pandemie war an ein persönliches Zusammentreffen nicht zu denken, sodass der geplante Themenblock mit den unterschiedlichen ReferentInnen online durchgeführt wurde.

Damit wurde in Abstimmung mit dem OEPS-Generalssekretär Dietrich Sifkovits den Einschränkungen durch die COVID 19 Situation Rechnung getragen. „Die Online-Seminare wurden einmal mehr interaktiv, multimedial, lehrreich und auch besonders zielführend ungesetzt. Bei dieser Form der Unterrichtsgestaltung hat man den routinierteren Umgang unserer OEPS Talente Team-Mitglieder mit digitalen Technologien deutlich erkennen können. Für Übungen zur Fitness wurde der Arbeitsplatz daheim auch mehrmals rasch zu einem Turnsaal mit Matten und Jonglierbällen umgebaut“, erklärt Judith Eisnecker, die als Kontaktperson für alle OEPS Talente Team-Mitglieder zur Verfügung steht


Abwechslungsreiche Programmpunkte

Als Ergänzung zum klassischen Training wird durch Neuro-Athletik auch im Pferdesport eine aktivere Zusammenarbeit zwischen Gehirn und Muskulatur bewirkt. Besonders gewinnbringend waren jene Übungen, die das eigene Körpergefühl stärken und von DI Rosi Schreiber-Jetzinger exzellent vermittelt wurden. Praktisch im selben Zeitraum wurde im Bundesleistungszentrum Warendorf von Marc Nölke, dem Begründer dieser Trainingsideen, ein umfangreiches Konzept vorgestellt, welches von den dort teilnehmenden BundestrainerInnen und SpitzenathletInnen als äußerst hilfreich beurteilt wurde. „Es war toll, dass wir Neuro-Athletik kennengelernt haben. Wir werden es weitermachen und sind uns sicher, es wird uns in unserer Entwicklung helfen“, waren sich auch die Talente Team-Mitglieder einig.

Mentaltraining als wichtiger Faktor

Es haben schon viele heimische SpitzensportlerInnen gezeigt, dass man mit unbändigem Willen großartige Leistungen erbringen kann. In unserem Fall hat die ehemalige Leistungssportlerin Sonja Grossauer in ihrem spannenden Vortrag Elemente der Motivation, des Stressmanagements, der Entspannung und der Stärkung der mentalen Fähigkeiten aufgezeigt. Gemeinsam mit TeilnehmerInnen wurde intensiv an diesen Überbegriffen in Hinblick auf die Phasen „vor“, „in“ und „nach“ einem Turnier gearbeitet. Zusätzlich wurden von der Sport-Mentaltrainerin Möglichkeiten aufgezeigt, wie neue Wege zum persönlichen Erfolg beschritten werden können.

Seit den Anfängen des OEPS Talente Teams ist unsere Veterinärmedizinerin Dr. Constanze Zach nicht nur als geschätzte Expertin an Bord, sondern bringt den jungen Leuten als beliebte Vortragende auch die Fachgebiete „Clean Sport“ und „Horse Welfare“ in der Theorie näher, bringt aber viele praktische Beispiele, um die Themenblöcke nachvollziehbarer zu gestalten.

Aber es gab nicht nur viel Theorie, die vielen Talente aus den sieben Pferdesportdisziplinen wurden bei interaktiven Vorträgen auch auf sportlicher Ebene ziemlich gefordert und vor schwierige Aufgaben gestellt. Der Fokus lag darauf, die theoretischen Inhalte der „Sportmotorischen Grundlagen“ und „Koordinativen Fähigkeiten“ durch praktische Beispiele erlebbar zu machen.

Darüber hinaus hat Dr. Susanne Oppolzer, die sich als Humanmedizinerin in Sachen „Clean Sport“ für unsere NachwuchssportlerInnen eingesetzt hat, ihre Unterstützung bei aufkommenden Fragen in diesem Bereich angeboten.

Viele positive Rückmeldungen

„Bei der abschließenden Feedbackrunde wurden sehr viele positive Dinge eingebracht. Die Eindrücke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns in unserem Weg, die Seminare in der Zwischenzeit online durchzuführen, bestärkt und zeigen, dass auch die vermittelten Inhalte sehr hilfreich, interessant, aufschlussreich und als praktisch umsetzbar eingestuft wurden“, zieht Eisnecker eine zufriedenstellende Bilanz und ergänzt: „Uns war es wichtig, dass wir trotz einer schwierigen Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln und schaffen. Der offene Austausch untereinander und das große Interesse waren wirklich großartig.“

Schlagwörter dieser Seite