PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gelungene Inklusions-Premiere in Stadl-Paura

27.05.2018 - Turnierorganisator Thomas Haller und das Pferdezentrum Stadl-Paura haben ein starkes Zeichen für die Inklusion gesetzt. Die gemeinsame Wertung von Reiterinnen und Reitern des nationalen CDN-B*-Turniers mit dem internationalen Para-Turniers CPEDI3* per Losentscheid war ein voller Erfolg.


Julia Sciancalepore und ihr Heinrich IV knackten erstmals die 70-Prozent-Marke. Foto (c) Petra Kerschbaum

Turnierorganisator Thomas Haller und das Pferdezentrum Stadl-Paura haben ein starkes Zeichen für die Inklusion gesetzt. Die gemeinsame Wertung von Reiterinnen und Reitern des nationalen CDN-B*-Turniers mit dem internationalen Para-Turniers CPEDI3* per Losentscheid war ein voller Erfolg.
 

Als Idee bei Ausbildungsleiter Rudi Krippl entstanden und von Veranstalter Thomas Haller und Geschäftsführer Johannes Mayrhofer mit Begeisterung aufgenommen, wurde eine derartige Spezialwertung am vergangenen Wochenende in Stadl-Paura vorgenommen.

Sämtliche TeilnehmerInnen des Para-Dressurturniers wurden einem Reiter oder einer Reiterin des nationalen Dressurturniers zugelost. Die Wertungen aus Para-Bewerb und der nationalen Klasse LP oder M wurden addiert und das Gesamtergebnis in eine eigene Wertung verpackt.
 

Es war kein wirkliches Wunder, dass jener nationale Teilnehmer, der mit Laurentia Tan in ein Team gewertet wurde, gute Karten haben würde. Die Singapurerin dominiert seit dem gestrigen Freitag die Para-Klasse Grad I und feierte mit ihren beiden Pferden zwei Doppelsiege. Dass es dann allerdings auch für den Sieg in der Inklusionswertung reichte, das besiegelte ihre Teamkollegin Alexandra Eiband. Die deutsche Reiterin trat mit ihrem vierbeinigen Partner High Fidelity H.S. in der Klasse LP an und erritt dort mit 66,458 Prozent den dritten Rang. In der Inklusionswertung reichte der Gesamtscore der beiden mit 139,97 Punkten für den Sieg.
 

Nur knapp dahinter, nämlich mit 139,127 Punkten landete die in der Klasse Grad V stark reitende Belgierin Ciska Vermeulen und die österreichische M-Reiterin Katharina Haas. Haas hatte mit Damon’s Dejaron die Junioren Mannschaftswertung gewonnen und trug mit der hohen Wertung von 70 % maßgeblich zum Teamerfolg bei.

Österreichs Grade 1-Reiterin Julia Sciancalepore landete mit ihrer Partnerin Andrea Huber auf Rang 6. Mit den Ergebnissen (zweimal Dritte, dazu Platz 4 in der Musikkür) im CPEDI3*-Turnier kann die Heeressportlerin, die dabei im Team Test mit ihrem erst 6-jährigen Heinrich IV auch ihren persönlichen Highscore (70,11 Prozent) aufstellte, zufrieden sein. In Form sind die Villacherin und ihr junger Sportpartner, der erst sein drittes internationales Turnier bestritten hatte, für die Staatsmeisterschaft in fünf Wochen im Tiroler Fritzens am Schindlhof allemal.

Einen ORF-Beitrag zum CPEDI3* gibt‘s am Freitag, 8. Juni um 22.30 Uhr im Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“ auf ORF Sport+ zu sehen!

 

Inklusionswertung CDN-B* & CPEDI3*

1. Eiband Alexandra / Laurentia Tan         139,97 Punkte

2. Haas Katharina / Ciska Vermeulen        139,127

3. Huebner Martina / Natalia Martyanova            137,082

Die gesamte Wertung finden Sie als PDF hier


Alle Turnier-Updates finden Sie auf www.pferde-stadlpaura.at

 

Alle Start- und Ergebnislisten auf horse-events.at