PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

„GEFÄHRTEN“

13.02.2012 - Diese Woche Donnerstag ist Österreich Premiere für den Steven Spielberg Film „GEFÄHRTEN“.


Der Countdown läuft - in wenigen Tagen ist es soweit! Am 16. Februar ist Österreich Premiere des neuen Steven Spielberg Films „GEFÄHRTEN“.

 

GEFÄHRTEN handelt von der tiefen Freundschaft zwischen einem außergewöhnlichen Pferd namens Joey und Albert (Jeremy Irvine), einem jungen Mann, der ihn zähmt und trainiert. Als die beiden durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs getrennt werden, folgt der Film der gefährlichen Reise des Pferdes auf seinem Weg durch den Krieg und zeigt, wie es die Leben zahlreicher Menschen inspiriert und verändert, denen es unterwegs begegnet – britischer Kavallerie, deutscher Soldaten und eines französischen Bauern und seiner Enkelin – bevor die Geschichte im Niemandsland zwischen den Fronten und Schützengräben ihren bewegenden Höhepunkt erreicht.

 

„Die Geschichte hat mich absolut fasziniert, ich war einfach hin und weg,” erinnert sich Regisseur Steven Spielberg. „Ich finde, es ist eine sehr ehrliche Story, Ich hoffe, dass diese Geschichte Menschen durch das gemeinsame Erleben zusammenbringen wird - diese Botschaft kann man in jedem Land nachfühlen.”

So wie in den meisten von Spielbergs Filmen, steht neben dem großen Abenteuer und atemberaubenden Bildern eine bewegende Geschichte mit sehr menschlichen Dimensionen im Zentrum. „Für mich ist dies eine Story über Glaube, Hoffnung und Loyalität – die hingebungsvolle Loyalität eines jungen Mannes zu seinem Pferd - und umgekehrt“, sagt der Regisseur.

Für Steven Spielberg war auch die filmische Arbeit mit Pferden eine neue, beglückende Erfahrung. „Die Pferde waren ein außergewöhnliches Erlebnis für mich, da viele Mitglieder meiner Familie reiten. Ich war wirklich beeindruckt, wie ausdrucksstark Pferde sind und wie sehr sie in der Lage sind, ihre Gefühle zu zeigen.”