PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Fries & Frischeis: Trotz großem Engagement ohne Chance

06.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Christian Fries (STMK) und Harald Frischeis (NÖ) waren nach dem Zeitspringen auch in der ersten Nationenpreisrunde chancenlos und belegen derzeit die Ränge 91 und 92. In der Einzelwertung liegt Khaled Al Eid (KSA) in Poleposition. Hochspannung verspricht die Mannschaftswertung. Gleich sechs Nationen liegen momentan nur einen Springfehler auseinander und haben gute Chancen, Weltmeister zu werden.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Christian Fries (STMK) und Harald Frischeis (NÖ) waren nach dem Zeitspringen auch in der ersten Nationenpreisrunde chancenlos und belegen derzeit die Ränge 91 und 92. In der Einzelwertung liegt Khaled Al Eid (KSA) in Poleposition. Hochspannung  verspricht die Mannschaftswertung. Gleich sechs Nationen liegen momentan nur einen Springfehler auseinander und haben gute Chancen, Weltmeister zu werden.

 

 

„Wir scheinen auf Wassergräben allergisch zu reagieren“, so die österreichischen Springreiter Fries und Frischeis. Wie am Tag zuvor, in der Zeitspringprüfung, starteten beide WM-Debütanten gut in die selektiv gebaute Runde, meisterten die ersten acht Hindernisse ohne Probleme. Als der Wassergraben kam folgte das Déjà-vu vom Vortag. Sowohl Fries auf seinem 13-jährigen Wallach Lanco, als auch Frischeis mit seinem 10-jährigen Hengst Tamerino traten ins Wasser und verloren komplett den Rhythmus. Die Folge waren jeweils zwölf Fehlerpunkte.

 

„Vielleicht lag es daran, dass Lanco und ich im Sommer viel gemeinsam schwimmen waren. Er liebt das Wasser und hat während der Runde nach einer Abkühlung gesucht“, meint der 27-jährige Steirer Christian Fries scherzhaft und ergänzt danach ernsthaft: „Aufgrund einer Hufprellung konnte Lanco monatelang keine Turniere mit Wassergraben bestreiten. Es hat uns daher mit Sicherheit auch die Routine und Erfahrung gefehlt“.

 

Für den 35-jährigen Niederösterreicher Hans Frischeis ist das Projekt Kentucky abgeschlossen. Obwohl es nicht ganz nach Wunsch lief, waren für ihn die Weltreiterspiele dennoch eine Reise wert. „Tamerino und ich sind noch nicht lange ein Paar. Ich wusste von Anfang an, dass es für Spitzenplatzierungen dieses Mal noch nicht reichen wird. Wir nehmen aber wertvolle Erfahrungen aus diesem großen Championat mit, die wir in der Zukunft nutzen werden“, so Frischeis.

 

Ergebnisübersicht Zeitspringen und Nationenpreis, 1. Umlauf
Einzelwertung
1. Khaled Al Eid (KSA) - Presley Boy - 2,20
2. Rodrigo Pessoa (BRA) - HH Rebozo - 2,80
3. Philippe Le Jeune (BEL) - Vigo D´Arsouille - 3,11

 

91. Christian Fries (AUT) – Lanco – 23,99
92. Hans Frischeis (AUT) – Tamerino – 24,07


Teamwertung
1. Deutschland - 17,80 Strafpunkte
2. Brasilien - 18,49
3. USA - 18,69
4. Kanada - 18,93
5. Frankreich - 20,32
6. Saudi-Arabien - 21,4

 

Preview: Mittwoch, 6. Oktober 2010
Voltigieren:    Gruppe mit VG Pill
                        Einzel Herren mit Stefan Csandl (NÖ)
                        Einzel Damen mit Lisa Wild (S), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Stefanie Kowald (STMK)

Springen:       Christian Fries (STMK)           
           

Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/