PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Frauenpower pur in Kärnten!

09.06.2007 - Sieg für Elisabeth Monz (Prüfung über 1,20m) und Sabine Seeburger-Schranz (1,40m) am heutigen Samstag beim CSI3* in Maria Wörth...


Der Auftakt des heutigen Tages stand für Österreich mit sieben von zehn Platzierungen im ersten Bewerb unter einem guten Stern. Die Freude der Gastgeber des CSI*** Maria Wörth und aller Kärntner Zuschauer war groß, als Elisabeth Monz mit Fortuna 17 in der Top Cup-Tour, einer internationalen Springprüfung über 1,20 m, den Sieg für sich und Kärnten verbuchen konnte. In einer Zeit von 54,38 lieferte sie einen erstklassigen Ritt im Parcours und konnte sich mit einem Vorsprung von 13 Hundertstel vor der Deutschen Christine Abhau platzieren, die im Sattel von Luciano (0/54,51) Rang 2 ins Nachbarland holte. Der dritte Platz ging ebenfalls an Österreich: die Kärntnerin Sandra Köfler legte mit Cosby 2 eine einwandfreie Runde in 55,32 Sekunden hin. Insgesamt konnten 17 von 36 Startern den Parcours fehlerfrei meistern.
Unglaubliche Spannung baute sich beim Preis der Firma Kelag, einer internationalen Standardspringprüfung über 1,40m auf, als fest stand, dass unter den elf Qualifizierten für das Stechen auch Hugo „Nationale“ Simon, Willi Melliger und der amtierende Staatsmeister Stefan Eder waren. Eröffnete wurde das spannende Finale vom Schweizer Willi Melliger auf Gold du Talus, der seinen Mitstreitern gleich eine hohe Vorlage gab. Er blieb Null in der Zeit von 37,75 Sekunden. Damit war die Jagd eröffnet, eine Bestzeit schlug die andere. Mit angehaltenem Atem verfolgten die zahlreichen Zuschauer Hugo Simons Ritt auf Hors la Loi II, der den in ihn gesetzten Erwartungen entsprach und sich mit einer Zeit von 34,50 Sekunden die Führung holte. Der Sieg schien festzustehen, bis die Österreicherin Sabine Seeburger-Schranz auf Quartz van de Nieuw ihren Stechparcours beendet hatte. Mit 34,29 Sekunden legte sie auf dem erst siebenjährigen Fuchswallach eine beeindruckende Runde hin und sicherte sich damit den Sieg. Somit ging der zweite Platz an Hugo Simon; den dritten Platz sicherte sich der junge Deutsche Philipp Schober auf Love Dance (0/34,88/St).
In die Top-Ten Platzierung ritten noch folgende Österreicher: Stefan Eder auf Leon PSG (4.Platz), Marielle Margreiter auf Latina (6.Platz), Andreas Kottner auf Crescendo 22 (8.Platz), Michael Seletzky auf Chicano (10.Platz)

 

Foto: Sabine Seeburger-Schranz

Fotograf: Manfred Leitgeb