PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Französische Doppelführung im Weltcupfinale

25.03.2016 - Enttäuschender Start für Max Kühner mit seiner 9-jährigen Stute Electric Touch (Foto: OEPS | Tomas Holcbecher) beim Weltcupfinale in Göteborg mit Rang 33 nach dem Zeitspringen. In Führung liegen die beiden Franzosen Penelope Leprevost und Simon Delestre. Einen Sieg gab es für Kühner dann doch im nächtlichen Rahmenprogramm.


Enttäuschender Start für Max Kühner mit seiner 9-jährigen Stute Electric Touch (Foto: OEPS | Tomas Holcbecher) beim Weltcupfinale in Göteborg mit Rang 33 nach dem Zeitspringen. In Führung liegen die beiden Franzosen Penelope Leprevost mit Vagabond de la Pomme und Simon Delestre mit Olassic Bois Margot vor dem Deutschen Daniel Deusser mit Cornet d‘Amour.

Max Kühner und die 9-jährige Stute gingen mit Startnummer 10 in der vollbesetzten Scandinavium-Arena ins Weltcupfinale und erwischten beim Zeitspringen über die maximale Höhe von 1,60 Meter (Parcoursdesigner war der Spanier Santiago Varela) einen guten Start: „Die erste Hälfte ist sie eigentlich sehr gut gesprungen. Nach dem ersten Fehler an 8b hat sie sich dann etwas aufgegeben“, analysierte der 42-jährige Wahl-Österreicher danach im EQWO.net-Interview.

Die Zeit von 69,33 Sekunden hätte eine Platz unter den Top-15 bedeutet, mit den Abwürfen, die in Strafsekunden umgerechnet werden bleib das Endergebnis von 89,33 Sekunden und Platz 33.

„Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend aber wir müssen jetzt nach vorne schauen und das Beste daraus machen!“, bleibt Kühner für den morgigen Samstag zuversichtlich. Ab 18 Uhr geht das Finale mit einer Springprüfung über 1,50 bis 1,60 Meter mit Stechen in die zweite Runde. Die besten 30 Paarungen gehen ins Finale am Ostermontag, das in zwei Runden (die Top-20 kommen in die 2. Runde) ausgetragen wird. Kühner reitet am Samstag den 9-jährigen Schimmelhengst Chardonnay.

An der Spitze eine französische Doppelführung mit Leprevost vor Delsestre vor dem Deutschen Daniel Deusser, Titelverteidiger Steve Guerdat (Schweiz) liegt mit Corbinian auf Platz 4. Die Chancen des Deutschen Marcus Ehning auf den vierten Weltcupsieg und damit den alleinigen Rekord sind mit mit Cornado NRW auf Platz 8 noch immer intakt.

Kühner siegt im Rahmenprogramm

Im nächtlichen Rahmenprogramm zeigte Max Kühner mit seinem 11-jährigen Wallach Cornet Kalua was er wirklich kann: das Duo gewann das top-besetzte 1,50-Springen im Stechen knapp vier Zehntelsekunden vor dem Schweden Peder Fredricson und dem Schweizer Romain Duguet. Kühner kassiert quasi als Trostpflaster knapp 8.900 Euro. Ergebnis im Detail hier


Mehr zum Weltcupfinale in Göteborg finden Sie auf pferderevue.at und auf eqwo.net

Longines FEI World Cup™ Jumping Final 1
Int. jumping competition – speed and handiness max 1.60 m

1. Vagabond de la Pomme – Penelope Leprevost (FRA) 63.78

2. Qlassic Bois Margot – Simon Delestre (FRA) 66.04

3. Cornet d’Amour – Daniel Deusser (GER ) 66.54

33. Electric Touch – Max Kühner (AUT) 89,33 (69,33)
Ergebnis im Detail hier
Stand im Weltcupfinale hier

Die komplette Finalteilnehmerliste gibt es hier
Homepage des Veranstalters: gothenburghorseshow.com
Mehr zum Longines FEI World Cup™ der Springreiter auf feipresskits.org