PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Fit durch den Winter

20.02.2019 - Unser OEPS Talente Team feilte im Winter an der Kondition, am Sonntag startet in Altlengbach das erste verpflichtende Frühjahrs-Seminar.


Winterzeit ist Trainingszeit. Das gilt nicht nur für vierbeinige Sportler. Auch die ReiterInnen müssen an ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit arbeiten. Deshalb organisiert der OEPS zweimal jährlich einen Grundlagenkurs für Talente-Team-Mitglieder. Ein Bericht von Pferderevue-Reporterin Stephanie Schiller

„Die Grundlagentrainings sind natürlich in ersten Linie Impulstrainings, damit die Jugendlichen sehen, was man überhaupt alles machen kann und mit welchen einfachen Mitteln man relativ rasch zum Erfolg kommt“, erklärt Manfred Rebel, Koordinator des OEPS Talente Teams. Er ist federführend in der Organisation und Koordination sämtlicher Kurse und Seminare.

Seit nunmehr vier Jahren veranstaltet er in Kooperation mit Mag. Andreas Vock von der Bundessportakademie (BSPA) Wien die zweitägigen praktischen Trainings, die normalerweise je einmal im Winter und einmal im Sommer auf freiwilliger Basis von Talente-Team-Mitgliedern besucht werden können. Der Ablauf und die Schwerpunkte der Kurse sind meist ident.


Zuletzten trafen sich die jungen Talente im Dezember 2018 für einen Kurs im burgenländischen Jennersdorf. Am Programm stand gleich am Vormittag eine Doppeleinheit im Turnsaal.

Neben leistungsdiagnostischen Einheiten wurde besonderer Wert auf koordinatives Training und Grundlagentraining gelegt, mit dem die Jugendlichen auch zu Hause arbeiten können. „Wir verwenden TheraBänder, Pezzibälle oder etwas schwierigere Geräte wie den Sling-Trainer oder die Slackline. Es geht also um Koordination und Stabilität, Rumpfkräftigung, Geschicklichkeit oder auch um Fallschulung, damit sie lernen, sich bei einem Sturz richtig abzurollen, sowie Beinachsentraining für eine gelenkschonende Landung“, so Rebel.

Für einen langfristigen Trainingserfolg konnten sich die Jugendlichen individuelle Trainingspläne für zu Hause erstellen lassen, um so ihre Trainingsziele effektiv zu verfolgen.

//slide-807//
 

Am Nachmittag folgte eine weitere Trainingseinheit im Freien. „Die Outdoor-Trainings decken den Kardio-Bereich ab. Das kann ein Dauerlauf sein, eine Einheit mit Walking-Sticks, ein Geschicklichkeitsparcours oder auch eine geführte Mountainbiketour, um das kardiovaskuläre System zu trainieren“, sagt Rebel. Neben dem sportlichen Aspekt soll aber auch Teambuilding – etwa mit einem Thermenbesuch oder einem gemeinsamen Abendessen mit Kegelturnier – gefördert werden.

Das durchdachte Trainingskonzept trage laut Rebel erste Früchte und schaffe vor allem eines: Impulse zu setzen und den jungen PferdesportlerInnen die Wichtigkeit von körperlicher Fitness zu vermitteln. „Das grundsätzliche Bewusstsein ist geschärft. Sie wissen, dass sie diese Trainings zu Hause fortführen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen.“



Unser OEPS Talente Team feilte im Winter also an der Kondition, am Sonntag startet in Altlengbach das erste verpflichtende Frühjahrs-Seminar. Zu den Talente Team-Kursen 2019 geht's hier