PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Finale oho, Finale ohohoho!

08.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Sowohl die österreichischen Einzelvoltigiererinnen Stefanie Kowald (STMK), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Lisa Wild (S), als auch Stefan Csandl (NÖ) schaffen nach der Kür den Einzug in die Finalrunde. Paradressur-Reiter Thomas Haller qualifiziert sich mit Rang 16 für die Grand Prix Kür.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Sowohl die österreichischen Einzelvoltigiererinnen  Stefanie Kowald (STMK), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Lisa Wild (S), als auch Stefan Csandl (NÖ)  schaffen nach der Kür den Einzug in die Finalrunde. Paradressur-Reiter Thomas Haller qualifiziert sich mit Rang 16 für die Grand Prix Kür.

 

„Geschafft! Lisa, Steffi, Christa und Stefan haben ihre Leistungen in den Einzelküren bestätigt und sich mit sehenswerten Vorstellungen für die zweite Runde qualifiziert. Die Medaillenchancen leben!“, zeigt sich Manfred Rebel, Voltigierreferent im BFV für Reiten und Fahren in Österreich, nach der ersten Runde (Pflicht und Kür) erleichtert.

 

Starkes Damentrio
Die 25-jährige Studentin Christa Kristofics-Binder eröffnete das Kürprogramm mit einem ausdruckstarken Auftritt.  „Ich und mein Pferd Alonso haben sehr gut harmoniert. Es ist uns gelungen im Einklang mit der Musik unsere Übungen zu zeigen“, freut sich die Niederösterreicherin, die momentan als beste Österreicherin auf Rang 4 im Zwischenklassement liegt.

 

Weniger zufrieden mit ihrer Darbietung zeigte sich die 22-jährige Rechtanwaltssekretärin Stefanie Kowald aus Graz. „Ich konnte mich nicht 100-prozentig konzentrieren, da ich immer die Befürchtung hatte, dass es mein Pferd Cool Waters zu rasant im Zirkel angeht. Er war bereits in der Vorbereitung sehr heiß und aufgeregt und ich habe mich davon anstecken lassen“, berichtet die Jungmama (Sohn Benjamin ist zwei Jahre alt). Derzeit liegt Kowald auf Rang 10, der Abstand zu den Medaillen ist aber gering.

 

WM-Küken Lisa Wild trat auf wie ein Routinier. Souverän, schwungvoll und mit viel Mut zu Neuem präsentierte die 15-jährige Salzburgerin eine großartige Kür, die sie auf Rang 6 im Zwischenranking katapultierte. „Ich habe mich von der Musik und dem Publikum pushen lassen. Zu Beginn war ich etwas nervös, aber dann ließ ich mich treiben und hörte auf mein Gefühl und meinen Instinkt“, erzählt das Ausnahmetalent.

 

Stefan Csandl sieht Medaillenchance
„Rang 5 ist die perfekte Position zum Angriff“, sagt Stefan Csandl. Der smarte Niederösterreicher überzeugte Richter und Fans mit einer gut durchdachten Vorstellung. „Alles lief so, wie ich es mir vorgenommen habe. Wäre die Pferdebewertung besser ausgefallen, wäre der Abstand zu den Medaillenrängen noch minimaler“, analysiert das Voltigieraushängeschild.

 

Paradressurreiter Thomas Haller auf Rang 16
Premiere feiert die Paradressur in Kentucky. Die Disziplin wurde bei den Weltreiterspielen erstmals als eigene Disziplin mitaufgenommen. Für den rot-weiß-roten Teilnehmer, den 45-järhigen Unternehmer Thomas Haller, und seine 12-jährige Stute Diorella lief der Auftakt nicht nach Wunsch. Eine Bewertung von 60,857 % reichte nur für Rang 16. „Schade. Wir haben uns unter unserem Wert verkauft. Der Schritt war viel zu verhalten“, so ein enttäuschter Haller, der aber nicht den Kopf in den Sand steckt. „Jetzt müssen wir am Samstag, in der Kür, zeigen, was wir können. Die Stimmung und Unterstützung von der gesamten Mannschaft ist einfach so großartig, sodass ich jetzt schon wieder total motiviert bin.“ Auch Hallers Trainer, der oberösterreichische Dressurpferdezüchter Ernst Mayr, gibt sich zuversichtlich: „Wir arbeiten daran, Diorella in Schwung zu bringen und Spannung aufzubauen. In dieser Disziplin geht es darum, alle Möglichkeiten des Pferdes auszuschöpfen, um die besten Bedingungen für den Reiter zu schaffen.“

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Damen – Zwischenwertung
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Simone WIEGELE (GER) – Arkansas - SCHMITZ, Jessica - Kür 8,650/erste Wertungsprüfung 8,344
2. Joanne ECCLES (GBR) - W H Bentley - ECCLES, John – 8,390/8,274
3. Antje HILL (GER) - Airbus – LENKEIT, Irina - 8,515/8,121

 

4. Christa KRISTOFICS‐BINDER (AUT) – Alonso - SCHANDL, Fritz - 8,295/8,050
6.   Lisa WILD (AUT) – Robin 482 - ROSSIN, Nina - 8,365/8,043
10.Stefanie KOWALD (AUT) – Cool Waters - TIEFENBACHER, Michael - 8,135/7,986

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Herren – Zwischenwertung
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Patric LOOSER (SUI) – Record RS von der Wintermühle - KNAUF, Alexandra - 8,795/8,524
2. Nicolas ANDREANI (FRA) - Idefix de Braize - JOOSTEN DUPON, Marina - 8,985/8,405
3. Kai VORBERG (GER) – Sir Bernhard RS von der Wintermühle - GRAF, Kirsten - 8,435/8,366

 

5.   Stefan CSANDL (AUT) – Power Rush - SCHERZER, Michaela - 8,450/8,264

 

Ergebnisüberblick Paradressur: Einzelprogramm im Grade II
1. Petra VAN DE SANDE (NED) – Toscane – 69,238 %
2. Britta NÄPEL (GER) – Aquilina 3 – 67,905 %
3. Caroline Cecilie NIELSEN (DEN) – Rostorn´s Hatim Tinn - 67,238 %

 

16. Thomas HALLER (AUT) – Haller´s Diorella – 60,857 %


Preview: Freitag, 8. Oktober
Voltigieren:      Einzel Herren (Technik) mit Stefan Csandl (NÖ)
                      Einzel Damen (Technik) mit Lisa Wild (S), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Stefanie Kowald (STMK)
                      Gruppe (Pflicht) mit VG Pill (T)


Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/