PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

„Feuer und Eis" bei Österreichischer Meisterschaft der Islandpferde

25.06.2014 - Inger Lankmayer und Gerhard Ledl holten sich die Titel im Vier- bzw. Fünfgang in Straßwalchen (Salzburg).


Foto v.r.: Piet Hoyos (Richter), Olivia Holzer (Schleifenmädchen), Patrick Zrnjevic, Johanna Eichinger, Gerhard Ledl, Sarah Abel, Constanze Mühlbauer, Dr. Ernst Griebnitz -(Präsident Landesfachverband Salzburg), Friedrich Kreil (Bürgermeister von Straßwalchen), Christiane Oelinger (Präsidentin Salzburger Islandpferdevereinigung), Wolfgang Daichendt (Referent des Salzburger Pferdesportverbandes), Lena Mittendorfer und Valentina Purwitzer (Schleifenmädchen).

Unter dem Thema „Feuer und Eis“ stand am Wochenende vom 20. – 22. Juni 2014 die Austragung der Salzburger & Tiroler Meisterschaften im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften beim Islandpferde Reithof Burghauser in Straßwalchen.


Im Rahmen dieses internationalen Turniers gingen 155 Islandpferde aus Österreich, Slowenien und Deutschland an den Start und haben sich in den unterschiedlichsten Disziplinen über Viergang, Fünfgang und Tölt, gemessen, aber auch Dressur und rasante Passbewerbe wurden im Rahmen dieser Staatsmeisterschaften auf enorm hohen Niveau ausgetragen.
 

Für viele mag der Islandpferdesport Neuland sein, aber das Islandpferd ist geprägt von seiner Heimat, der nordischen Insel aus Feuer und Eis, wo es sich in über tausend Jähriger Reinzucht zu einem ausdauernden, kräftigen, charakterstarken Reitpferd entwickelt hat.  Durch die freundliche Art ist diese Pferderasse für Kinder ebenso geeignet wie für ambitionierte Sportreiter die ihre 4- und 5-Gängigen Pferde auf internationalen Turnieren, wie jetzt in Straßwalchen, und auch bis hin zu Weltmeisterschaften präsentieren. Dies spricht auch die Besonderheit der Islandpferde an: neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp ist das Islandpferd zusätzlich in der Lage die Spezial Gangarten Tölt und Rennpass zu zeigen die bis ins Renntempo geritten werden können.
 

Besondere Anerkennung ist den Kindern und Jugendlichen Reitern dieser  Salzburger-, Tiroler- und Österreichischen Staatsmeisterschaften auszusprechen, die neben sportlichen Höchstleistungen abermals bravourös gezeigt haben, wie durch diesen Sport Verantwortung, Fairness und Teamgeist gelebt und gelernt werden. Höchste Anerkennung gebührt auch dem Team Des Islandpferdehofes Burghauser welches durch ausgezeichnete Organisation dieses Turnier zu einem hochkarätigen, internationalen Event gemacht hat. Als Hauptakteure dieser Meisterschaften gehen allerdings folgende Reiter hervor welche durch beeindruckende Leistungen die Landesmeister und Staatsmeister Wertungen für sich entscheiden konnten:


Österreichischer Staatsmeister Viergang:
1. Inger Lankmayer mit Colin vom Kranichtal
2. Carina Perndl mit Reidartyr vom Stefanihof
3. Stefanie Willheim mit Heimir frá Holtsmúla 1


Österreichischer Staatsmeister Fünfgang:
1. Gerhard Ledl mit Hreimur frá Flugumýri II,
2. Mira Sofie Witek mit Viðar frá Jaðri
3. Barbara Kirchmayr-Urban mit Fjölnir frá Efri-Rauðalæk


Salzburger Landesmeister Viergang:
1. Johanna Eichinger mit Efling frá Árbakka
2. Patrick Zrnjevic mit Phönix vom Weberland
3. Constanze Mühlbauer mit Málmur frá Halldórsstöðum

Salzburger Landesmeister Fünfgang:
1. Gerhard Ledl (Hausherr des URC Burghauser) mit Hreimur frá Flugumýri II,
2. Patrick Zrnjevic mit Sleipnir vom Adlerhorst
3. Sarah Abel mit Þór frá Skollagróf


Tiroler Landesmeister Viergang:
Helga Hochstöger mit Kvikur vom Örlingerhof,