PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Fest der Pferde – Tag 1

13.11.2009 - Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Nicht so beim Fest der Pferde – hier waren die österreichischen Teilnehmer sehr wohl „Hans im Glück“ ….


Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Nicht so beim Fest der Pferde – hier waren die österreichischen Teilnehmer sehr wohl „Hans im Glück“ ….

Internationale Eröffnungsspringprüfung – rot-weiß-rote Top-Plätze zum Auftakt
Die rot-weiß-roten Springreiter Gerfried Puck auf Chicago Z und Hugo Simon auf Hors la Loi II haben sich am Freitag zum Auftakt des 24. Fests der Pferde in der Wiener Stadthalle im Eröffnungsspringen nur Cameron Hanley (IRL) mit VDL Rocksina HD geschlagen geben müssen. Der Ire verhinderte als letzter Reiter im Starterfeld noch einen rot-weiß-roten Doppelsieg und distanzierte die ebenfalls fehlerfreien Österreicher um rund eine bzw. eineinhalb Sekunden.

 

1. Cameron Hanley (IRL) - VDL Rocksina HD - 0 Strafpunkte 30.50 sec / Phase 2
2. Gerfried  Puck (AUT) - Chicago Z - 0 Strafpunkte 31.46 sec / Phase 2
3. Hugo Simon (AUT) - Hors la Loi II - 0 Strafpunkte 31.94 sec / Phase 2

 

Internationale Springprüfung (1,50m) – Fries Dritter in der ersten Qualifikationsprüfung für den Großen Preis
Der Sieg im zweiten Springbewerb ging am Freitagabend an Ägypten. Der erst 20-jährige Abdel Said gewann den Preis der Wiener Stadthalle auf Avenir vor dem Ukrainer Cassio Rivetti auf Billy Birr und dem Steirer Christian Fries. Fries absolvierte den Parcours auf Lanco nur 0,97 Sekunden hinter Sieger Said ebenfalls fehlerfrei, kassierte mit 2.500 Euro die Hälfte des Siegespreises und zählt auch zu chancenreichen Anwärtern auf den Grand-Prix-Sieg am Montag.


Hugo Simon, der in der ersten Qualifikation für den Grand Prix auf Ukinda in den Bewerb gegangen war, und Thomas Frühmann auf The Sixth Sense landeten auf den Plätzen 42 bzw. 23.

 

1. Abdel Said ( EGY) – Avenir - 0 Strafpunkte 52.34 sec
2. Cassio Rivetti (UKR) – Billy Birr - 0 Strafpunkte 53.02 sec
3. Christian Fries (AUT) - Lanco - 0 Strafpunkte 53.31 sec


8. Simon Zuchi (AUT) – Apollo von Pachern - 0 Strafpunkte 58.20 sec
10. Julia Kayser (AUT) – Pherna - 0 Strafpunkte 60.42 sec

 

Weitere Ergebnisse:


Dressur Musik-Kür – Eine wie Keine: Anja Plönzke; Peter Gmoser dicht auf den Fersen
1. Bauer-Plönzke, Anja (GER) - Le Mont d'Or - Wertnote 8,35
2. Gmoser, Peter  (AUT) – Cointreau – Wertnote 8,1
3. Acs, Robert (HUN) - Shannon TSF – Wertnote 8,0


Mächtigkeitsspringprüfung – “Steirermen are very good…”
1. Siegfried Schlemmer (AUT) – Nik Martin P - 0 Strafpunkte / Stechen (2,10m)
1. Barbara Belousek (AUT) - Amicelli Bianco - 0 Strafpunkte / Stechen (2,10m)
3. Thomas Gebath (AUT) - Horseshop's Cinderella - 4 Strafpunkte / Stechen (2,10m)