PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Feldbach begrüßte internationale Vielseitigkeit

21.07.2008 - CIC2*, CCI2* und CIC* Feldbach (STMK). Die Steirer Katrin Koddam-Hazrati und Harald Riedl vertraten ihr Gastgeberbundesland würdig und erreichten zwei dritte Plätze…


CIC2*, CCI2* und CIC* Feldbach (STMK). Die Steirer Katrin Koddam-Hazrati und Harald Riedl vertraten ihr Gastgeberbundesland würdig und erreichten zwei dritte Plätze…

 

Feldbach stand das vergangene Wochenende im Zeichen der internationalen Vielseitigkeit. Teilnehmer aus Österreich, Finnland, Schweden, Polen, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Italien und Bulgarien kamen in die Steiermark, um in den Bewerben CIC2*, CCI2* und CIC* gute Platzierungen zu erzielen.


Eine widrige Wetterlage mit sinnflutartigen Regenfällen am Donnerstag und Freitag stellte die Reiter vor schwierige Herausforderungen. Besonders in der Dressur hatten einige Aktive mit den tiefen Bodenverhältnissen zu kämpfen. Im Gelände waren hingegen die Bedingungen sehr gut und die Zuseher bekamen tollen und actionreichen Sport zu sehen.

 

Im CCI ** siegte die Finnin Sanna Siltakorpi, vor Hannes Mergler aus Deutschland und Emelie Westin aus Schwedin. Die Entscheidung um Sieg und Niederlage fiel erst im Springen am Sonntag, denn alle drei Sieganwärter bewältigten die Querfeldeinstrecke mit Bravour. Im alles entscheidenden Springen hatte die Finnin Sanna Siltakorpi die Nase vorne. Sie blieb ohne Fehler und ließ mit dieser tadellosen Leistung ihren Mitkonkurrenten keine Chance. Auf Rang 2 platzierte sich Hannes Mergler, der zwei Abwürfe hinnehmen musste und auf Rang 3 ritt Sanna Siltakorpi, die sich über drei Abwürfe ärgerte.

Die teilnehmenden Steirer Verena Pfauth und Andreas Riedl beendeten den Bewerb vorzeitig.

 

Ergebnis – CCI*
1. Sanna Siltakorpi (FIN) – Lucky Accord – 61,40
2. Hannes Mergler (GER) – So Lonely – 66,90
3. Emelie Westin (SWE) – Overlord – 70,40

 

Im CIC** war die „Sache“ von Anfang an klar: Carola Bierlein aus Deutschland führte bereits nach der Dressur, ließ auch im Gelände nichts anbrennen und beendete am Sonntag den Bewerb als klare Siegerin vor Serena Campanini aus Italien.
„Hausherr“ Daniel Dunst schaffte im Endklassement Platz vier und war damit hinter Katrin Koddam-Hazrati zweitbester Österreicher. Christian Fenz belegte Rang 5 und Sebastian Steiner ritt auf Platz 6.

 

Ergebnis – CIC**
1. Carola Bierlein (GER) – Lucky little Emil – 70,60
2. Serena Campanini (ITA) – For Ever F Forest – 77,60
3. Katrin Koddam-Hazrati (AUT) – Roseanne 2 – 77,70
4. Daniel Dunst (AUT) – Miami Forever – 85,50
5. Christoph Fenz (AUT) – Sir Quando – 96,50
6. Sebastian Steiner (AUT) – Cartago – 110,00


Im CIC* war der Ungar Laszlo Egyed eine Klasse für sich. Er hatte bei der Siegerehrung doppelten Grund zur Freude: Platz 1 und 2. Der Steirer Harald Riedl schlug sich  wacker und er war mit seinem dritten Rang durchaus zufrieden. Andreas Triebl beendete den Bewerb auf Rang 5.

 

Ergebnis – CIC*
1. Laszlo Egyed (HUN) – Clifton IOS – 66,10*
2. Laszlo Egyed (HUN) – Bargello – 66,10
3. Harald Riedl (AUT) – Ocean 2 – 66,80
4. Pier Paolo Amione (ITA) – Gheos – 69,40
5. Andreas Triebl (AUT) – Biomont´s Leander – 69,90

 

* Er verzeichnete nach allen drei Teilbewerben mit beiden Pferden die gleiche Fehleranzahl (66,10). Mit seinem Siegpferd kam er jedoch näher an die vorgegebene Idealzeit am Gelände heran.

 

Foto: Harald Riedl
Quelle: Peter Liebmann

 

Impressionen aus Feldbach

(Quelle: Tanja Weninger und Reinhard Ladenhauf)

 

//slide-149//