FEI World Equestrian Games 2018

23.06.2012 - Da waren es nur mehr vier: Ungarn zieht seine Bewerbung um die FEI World Equestrian Games 2018 ™ zurück : Österreich bleibt dabei


Ungarn, das mit Standort Budapest als eines von fünf Ländern als offizieller Kandidat für die Austragung der Weltreiterspiele 2018 bestätigt worden ist, hat sich aus dem Bieterverfahren zurückgezogen.

Der Präsident der Ungarischen Föderation, Vilmos Lázár, bestätigte die Meldung und meinte in seinem Schreiben an die FEI, dass es mit Ungarn und Österreich zwei Kandidaten aus derselben Region gäbe und man hoffe mit dem Rückziehen der Bewerbung die Position Österreichs zu stärken.

"Sicher sind wir traurig, dass wir mit Ungarn einen Bieter für 2018 verloren haben, aber wir respektieren die Entscheidung von Ungarn und bewundern die großzügige Unterstützung für das benachbarte Österreich. Wir haben noch vier starke Kandidaten und es wird ein sehr spannendes Bieterverfahren sein. Wir freuen uns jedenfalls schon auf deren Besuch in Lausanne im kommenden Monat."

 

Die vier Ländern im Rennen um die FEI FEI World Equestrian Games 2018 ™ sind Rabat (MAR), Bromont (CAN), Wien (AUT) und Wellington (USA). Das nächste Treffen samt Vorstellung der Gebote   ist am 11. Juli in der FEI-Zentrale in Lausanne.

 

Österreich bewirbt sich mit Standort Magna Racino
„Das ist der ideale Austragungsort, ähnlich wie Aachen, vielleicht sogar mit noch mehr Möglichkeiten, was Hallen, Reitplätze und Stallungen betrifft. Alles ist konzentriert an einem Ort und bereits vorhanden. Es muss nichts hinzugebaut werden und hier bestehen ideale Voraussetzung für die Abwicklung einer derartigen Veranstaltung“, meinte OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer schon zum Start der Bewerbung für die WEG 2018.  www.horseshows-magnaracino.at


Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Pferdesportverband (OEPS) und dem Magna Racino Pferdesportpark trägt bereits jetzt Früchte. Im Sommer 2012 finden die Europameisterschaften der Children, Junioren und Young Rider im Pferdesportpark Magna Racino statt. www.em-magnaracino.at

 

Dieser bietet mit der idealen Anbindung zur Autobahn, der Nähe zur Bundeshauptstadt Wien, den damit verbundenen kurzen Anfahrtszeiten zum Flughafen, dem großzügigen rund 200 Hektar großen Gelände, dem ab Mitte 2012 fertig gestellten neuen festen Gastronomie-Bereich, der neuen Halle, den unzähligen fixen Boxen, den verschiedenen Austragungsplätzen mit Ebbe-Flutsystem, sowie mit den asphaltierten Parkplätzen für 700 PKW und 120 LKW bereits jetzt optimale Bedingungen für nationalen und internationalen Spitzensport. www.horseshows-magnaracino.at

 

Die nächsten Weltreiterspiele finden übrigens im Sommer 2014 in der Normandie (Frankreich) statt. Informationen gibt es unter www.normandie2014.com.
www.fei.org