PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

FEI holt OEPS-Sportkoordinator

18.12.2018 - Der Weltreiterverband FEI holt Frank Spadinger ins Schweizer Headquater nach Lausanne. Dort wirkt der Sportkoordinator des Österreichischen Pferdesportverbands ab Jänner 2019 als Director of Education & Officials.


Der Weltreiterverband FEI holt Frank Spadinger ins Schweizer Headquater nach Lausanne. Dort wirkt der Sportkoordinator des Österreichischen Pferdesportverbands ab Jänner 2019 als Director of Education & Officials.

 

Frank Spadinger ist ein Urgestein des Österreichischen Pferdesportverbandes. Seit der gebürtige Deutsche (geboren 1966 in Schwennigen am Neckar) mit Wiener Mutter im Jahr 1995 ein Sommerpraktikum im Verband absolvierte, ist der gelernte Koch und studierte Agrarwissenschaftler (an der Universität für Bodenkultur in Wien) in verschiedensten Positionen für die rotweißrote Pferdesportfamilie tätig gewesen.

 

Zuletzt war der 52-jährige Schwarzwälder als Sportkoordinator u.a. für FEI-Angelegenheiten, Förderanträge bei der Bundes Sport Gmbh (vormals BSFF und Team Rotweißrot) und Anti-Doping-Agenden zuständig.

 

Jetzt wurde Frank Spadinger von der FEI als Director of Education & Officials nach Lausanne berufen. Er wird dieses Amt am 7. Januar 2019 im FEI-Hauptquartier antreten.

 

„Diese Ernennung bestätigt die erfolgreiche hohe qualitative Tätigkeit des Österreichischen Pferdesportverbandes und seiner Mitarbeiter zum Wohle des Pferdesports. Frank Spadinger hat sich hier seine Erfahrungen erarbeiten und diese ausbauen können. Wir sehen es als positiv, dass ein Vertreter unseres Verbandes mit einer solch hohen Position in der FEI betraut wurde. Wir wünschen Frank für seine künftigen Aufgaben viel Erfolg und Zufriedenheit“, freute sich OEPS-Generalsekretär Dietrich Sifkovits in einem offiziellen Informationsschreiben an das OEPS-Direktorium und Präsidium.

 

„Ich bin sehr stolz über das Vertrauen der FEI, diese neu geschaffene Position mit Leben zu erfüllen. Uns geht es in erster Linie darum, den Pferdesport sicherer, transparenter und noch professioneller zu machen“, sagt Frank Spadinger, der ab Jänner für alle FEI-Offiziellen – Richter, Stewards, Parcoursbauer, technische Delegierte und Tierärzte – zuständig sein wird.
 

Frank Spadinger, wie wir ihn bei Großereignissen - wie hier 2014 bei den Weltreiterspielen in der Normandie - kennen. Foto (c) OEPS/Holcbecher

Der Agrarökonom bringt jedenfalls umfassendes Expertenwissen mit, was ein kuzer Blick auf seine Vita beweist: Frank Spadinger war von 2006 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender des FEI Voltigier-Komitees, ist seit 2009 als 4-Sterne-Votigier-Richter tätig. Er ist als FEI Steward Level 3 in den Sparten Springen, Dressur, Distanz, Fahren, Voltigieren und Reining tätig und war bei mehreren internationalen Championaten als Chief Steward im Einsatz.

 

Außerdem war Spadinger 2015 technischer Delegierter bei den FEI Junioren-Weltmeisterschaften im Voltigieren in Ermelo (NED). Im Jahr 1998 folgte er DDr.Mag. Rudolf Rautschka als Bundesreferent Steward-Wesen nach und wurde damit General Steward für alle Sparten, 2006 ernannte ihn die FEI zum Honorary Steward General für die Sparte Voltigieren.

 

Seit 2003 lehrt Frank Spadinger an der Veterinärmedizinischen Universität Wien Pferdewissenschaften. Er hält außerdem als FEI Course Director für Fahren und Voltigieren international Kurse ab.

 

Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht Frank Spadinger Englisch, Finnisch und Französisch. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

Die gesamte österreichische Pferdesportfamilie wünscht Frank Spadinger viel Glück und Freude bei seiner neuen Tätigkeit!