PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

FEI Europameisterschaft Reining 2011 in Wiener Neustadt - Dienstag

27.07.2011 - Bronze für Österreich


Bronze für Österreich

 

Der Mannschaftswettkampf in der Senior Division war an Spannung kaum zu überbieten und sorgte für Nervenkitzel bei den Sportlern und Zuschauern. Nicht nur der Titelverteidiger Deutschland, sondern auch Italien, Österreich, Belgien, Frankreich und die Schweiz waren jeweils mit starken Reitern und ausgezeichneten Pferden vertreten.  Mit insgesamt 662,5 Punkten setzte sich schlussendlich Italien gegen Deutschland (Silber mit 656,5 Punkten) durch. Unser österreichisches Team konnte sich mit 652,5 Punkten Bronze holen. Frankreich wurde mit einer 647 Vierter vor Belgien (640) und der Schweiz (632,5).
Eine Sensation dieses Tages war zudem, dass zwei Reiter unmittelbar hintereinander einen  Highscore von 223 erzielten. Einer dieser Highscore-Reiter ist  der Österreicher Rudi Kronsteiner mit „Ima Mega Antares“. Mit seinem Hengst war Kronsteiner bereits 2009 Vize-Europameister in der Einzelwertung.  Der Zweite der die hervorragende Punktezahl von 223 erreichte ist der Italiener Giuseppe Prevosti mit „Enzo Golas Skeets“. Beide Reiter glänzten mit einem herausragenden Durchgang mit  großartigen Spins, perfekter Arbeit auf den Zirkeln und grandiosen Stopps.

 

Österreich verpasst nur knapp Medaillenränge bei den Junioren
Der Mannschaftswettkampf der Junioren bildete den Auftakt der FEI Europameisterschaft Reining 2011 in Wiener Neustadt.  30 junge ReiterInnen aus zehn Nationen traten gegeneinander an. Lange konnte sich die Österreichische Mannschaft an der Spitze halten und verpasste schlussendlich mit 614 Punkten nur knapp einen Medaillenplatz.  Überlegener Sieger wurde  die italienische Mannschaft, die mit insgesamt 643 Punkten Deutschland auf den zweiten Platz (628,5) verwies, gefolgt von den Holländern (616,5 Punkte).


Die Teilnehmer fürs Einzelfinale stehen fest. Österreich werden folgende vier Reiterinnen im Finale vertreten: Marina Bottoli, die mit „Jac Little Lena“ den sechstbesten Ritt des Mannschaftswettkampfes hatte (Score 210), Viktoria Seekircher, Julia Gaupmann und Janine Petschnig. 

 

Das Foto zeigt das Senior Team
(c) Michael Rzepa

//slide-341//