PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

FEI Europameisterschaft Kinder, Junioren und Junge Fahrer

14.07.2012 - EM Young Driver: Jacequeline Pirhofer Dritte nach dem Marathon


EM Young Driver: Jacequeline Pirhofer Dritte nach dem Marathon
Wiener Neustadt/NÖ. 52.76 Strafpunkte im zweiten Teilbewerb der FEI-Europameisterschaft Young Driver für Jacquline Pirhofer und „Casanova“ bedeuten Rang drei in der Zwischengesamtwertung. Am Entscheidungstag wird die junge Oberösterreicherin zwischen den Kegeln nochmals angreifen, um ihr Ziel "Europameisterin 2012" zu erreichen. Beste Österreicherin bei den Junioren ist Victoria Gösweiner (Rang 5), Marie Theres Höllmüller liegt derzeit auf Platz fünf bei den Kindern.

 

Eine schöne und spannende Marathon-Strecke mitten im Gelände der Theresianischen Militärakademie wurde für die Europameisterschaftsteilnehmer designed. Dauerregen sorgte für erschwerte Bedingungen und eine große Challenge, die von den Sportlern aber als zusätzliche Motivation gesehen wurde.  Der Sieg im Marathon ging mit Filip Nowacki und „Lalka“ an Polen. Das Duo verbessert sich dadurch um vier Ränge und nimmt in der Gesamtwertung den sechsten Platz ein. In der Zwischengesamtwertung führt derzeit Gilles Pirotte (BEL) mit „Rubens“, vor der Deutschen Rosanna Walters-Symons mit „Dabemon Tiger woods“ und der Dressursiegerin Jacqueline Pirhofer mit „Casanova“.  Für die Oberösterreichin lief der heutige Geländetag etwas durchwachsen und kostete zwei Plätze in der Zwischenwertung. Mit Bronze will sich die ehrgeizige Oberösterreichin aber nicht zufrieden geben und plant für den morgigen Finaltag die Rückeroberung von Gold zwischen den Kegeln: „There is no can’t“.

 

Bei den Children konnte die junge Marie Theres Höllmüller zeigen, dass ihr die Action im Gelände richtig gut liegt. Mit nur 18.58 Fehlerpunkten konnte sie sich mit ihrem Pony „Campari“ auf den fünften Platz vorkämpfen. Der aus Ungarn kommende David Lehocz konnte trotz eines vierten Platzes im Marathon seine Führung in der Gesamtwertung halten.

 

Bei den Junioren konnte der Sieger des ersten Teilbewerbes seinen ersten Platz verteidigen. Mit insgesamt 74.27 Fehlerpunkten liegt Martin Hölle (HUN) mit „Apache De La Licorne“ vor Monika Swiecicka (POL) mit "Erdyl Celebration". Die Plätze fünf bis sieben sind geschlossen in österreichischer Hand. Victoria Gösweiner und „For Pleasur“ führen das Trio an gefolgt von Severin Baldauf mit „Varus" auf Platz sechs und Siebter nach dem Gelände ist Lukas Baldauf mit „Elton“.


Die Fahrprüfungen der FEI Europameisterschaft Kinder, Junioren und Junge Fahrer gehen am Sonntag ab 09 Uhr zwischen den Kegelpaaren in die finale Entscheidung.

 

Die Fahrprüfungen der FEI Europameisterschaft Kinder, Junioren und Junge Fahrer gehen am Sonntag ab 09 Uhr zwischen den Kegelpaaren in die finale Entscheidung.

Alle Ergebnisse und Informationen zum Turnier finden Sie hier www.driving2012.com